Skip to main content

Lohnt sich ein eigener Pool im Garten? Eine Hilfestellung

Pool im Garten - was muss man beachten

Die meisten Gartenbesitzer denken bei einem Pool zunächst an Spiel, Spaß und Entspannung. Doch wenn Sie dauerhaft einen sauberen Pool mit klarem Wasser haben wollen, dann bedeutet das durchaus auch Arbeit.

Lohnt sich ein eigener Pool im Garten? Eine Hilfestellung

Ein eigener Pool ist für die meisten Besitzer eines Gartens ein großer Traum. Das kühle Nass direkt vor der eigenen Haustür, ohne dafür erst lange Wege oder überfüllte Freibäder in Kauf nehmen zu müssen. Doch ob sich ein eigener Pool wirklich lohnt, sollten Sie sich genau überlegen, denn ein Pool bedeutet nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit und Kosten. Im Folgenden erfahren Sie, von welchen Punkten Sie Ihre Entscheidung unter anderem abhängig machen sollten.

 

Bietet mein Garten ausreichend Platz für einen Pool?

Ein Pool ist toll zur Erholung im Sommer, Ihr Garten sollte aber auch den nötigen Platz dafür bieten. Ideal ist dafür eine ebene Fläche, damit der Pool nicht auf einem Gefälle steht und Sie den Boden nicht erst aufwendig begradigen müssen.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur Platz für den Pool an sich benötigen, sondern eventuell auch etwas Fläche um den Pool herum, damit Sie Liegen und Stühle zum Sonnen aufstellen können. Wenn Sie zum Beispiel einen runden Pool mit 3 Metern Durchmesser planen, dann sollten Sie mindestens eine Fläche von 5 Metern Durchmesser einplanen, um Liegen platzieren zu können und einen gemütlichen Einstieg zu ermöglichen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Stabile Pools zum Aufstellen kosten schon lange nicht mehr die Welt. Für einen aufblasbaren Pool in mittlerer Größe zahlen Sie zum Beispiel etwa 60 Euro ohne Zubehör, für Aufstellpools mit stabilem Metallrahmen sind ca. 150 Euro fällig oder etwas mehr, je nach Größe. Entsprechende Modelle in den verschiedensten Varianten erhalten Sie zum Beispiel unter https://www.top-poolstore.de/.

Bei diesen Kosten wird es jedoch nicht bleiben. Hinzu kommen Kosten für Zubehör wie Poolpumpe, Leiter, usw. Zu den einmaligen Anschaffungskosten gesellen sich zudem Kosten für regelmäßige Wasserdesinfektion, evtl. Heizung und Kosten für einen regelmäßigen Wassertausch. All das sollten Sie vorher beachten, damit Sie sich nicht irgendwann wundern, dass die Kosten doch plötzlich höher sind als zu Beginn geplant. Bei allen Posten muss man jedoch sagen, dass sich die Kosten absolut in Grenzen halten.

 

Wie oft soll der Pool im Garten genutzt werden?

Ob sich ein eigener Pool im Garten lohnt oder unter Umständen doch das Freibad vorzuziehen ist, hängt auch davon ab, wie oft Sie den Pool nutzen wollen. Soll das Schwimmbecken nur ab und zu am Wochenende zur Entspannung genutzt werden?

Dann lohnen sich vermutlich Aufwand und Nutzen für einen eigenen Pool nicht. Soll er hingegen regelmäßig genutzt werden, zum Beispiel jedes Wochenende und nach der Arbeit zur Abkühlung, vielleicht sollen auch die Kinder regelmäßig darin planschen, dann ist ein eigener Pool genau das Richtige. Bedenken Sie jedoch, dass das Wetter vielleicht nicht jeden Sommer an jedem Tag passend ist.

Wird der Pool bei Nichtnutzung jedoch mit einer Abdeckplane geschützt und nach der Saison wieder gereinigt und eingelagert, kann sich die Arbeit durchaus lohnen. Die neuesten Modelle der Aufstellpools sind zudem meist so stabil, dass sie mehrere Sommer im Garten gut überstehen.

 

Bin ich bereit auch Arbeit in meinen Pool zu investieren?

Die meisten Gartenbesitzer denken bei einem Pool zunächst an Spiel, Spaß und Entspannung. Doch wenn Sie dauerhaft einen sauberen Pool mit klarem Wasser haben wollen, dann bedeutet das durchaus auch Arbeit. Das Wasser sollte regelmäßig gechlort werden, hinzu kommt zur automatischen Reinigung des Wassers über eine Pumpe auch die mechanische Reinigung. Hier müssen Sie der Poolfolie ggf. auch regelmäßig mit einem Poolsauger zu Leibe rücken, um Verschmutzungen wie Algen zu entfernen. Überlegen Sie sich vor der Anschaffung also, ob das Kosten- und Nutzenverhältnis in einem gesunden Maß zueinanderstehen. Eine Stunde Erholung im Monat und drei Stunden Arbeit hingegen werden sich womöglich nicht aufwiegen.

 

Pool-Checkliste

Um zu entscheiden, ob sich ein eigener Pool im Garten lohnt, sollten Sie sich vorab folgende Fragen beantworten:

  • Habe ich ausreichend Platz für einen Pool?
  • Bin ich bereit Kosten und Arbeit zu investieren?
  • Wie oft möchte ich den Pool wirklich nutzen?

Die Beantwortung dieser Fragen sollte Ihnen eine gute Hilfestellung dabei sein, ob sich ein Pool am Ende auch tatsächlich für Sie lohnen könnte.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich