Skip to main content

So werden Liegestühle im Winter richtig gelagert

So werden Liegestühle im Winter richtig gelagert

So werden Liegestühle im Winter richtig gelagert

Der Winter steht nun unmittelbar bevor und der nächste Sommer lässt noch eine Weile auf sich warten. Jetzt stellt sich die Frage, wo und wie die Liegestühle für den Garten oder für die Terrasse am sichersten gelagert werden und problemlos den Winter überstehen. Hierfür ist beispielsweise der Geräteschuppen optimal geeignet. Die Liegestühle gibt es inzwischen aus den verschiedensten Materialien. Darunter zählen zum Beispiel Kunststoff, Aluminium und Kunst-Rattan. All diese Materialien sind hervorragend zum Überwintern im Schuppen geeignet.

 

Was beim Lagern von Outdoor-Möbeln beachtet werden sollte

Generell ist es kein Problem für Gartenmöbel, die beispielsweise aus Kunststoff, Hartholz oder Metall bestehen, den Winter im Freien zu überstehen. Um die Farbe der Möbel zu schützen und den Erhalt der Stühle zu gewährleisten, ist es aber durchaus ratsam, anfällige Liegestühle gut vor Frost und Nässe zu schützen. Die Möbel reagieren sehr empfindlich auf das harsche Winterwetter und könnten größeren Schaden davontragen.

Selbstverständlich lassen sich die Liegestühle auch zum Beispiel in einem Abstellraum unterbringen, wo aber auf die Wärme in diesem Raum zu achten gilt. Wird es zu warm, können Holzmöbel sehr schnell beschädigt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Outdoor-Möbel mit einer gut befestigten Schutzhülle auszustatten. Da die Möbel unter der Hülle schwitzen können, sollten sie niemals komplett abgedichtet werden, da sich sonst schnell Schimmel bilden kann.

 

Die richtige Lagerung von Gartenmöbeln aus Holz im Winter

Um die empfindlichen Scharniere der Holzstühle vor Rost zu schützen, ist es empfehlenswert, sie vor der Lagerung mit Öl zu bearbeiten, dabei dürfen auch andere Teile aus Metall nicht vergessen werden. Vorher sollten die Holzmöbel von jeglichem Schmutz befreit werden.

Für Harthölzer ist es kein Problem, einen Winter im Freien zu überstehen, da sie sehr strapazierfähig sind. Sollte die Oberfläche des Holzes jedoch schon angegriffen sein, besteht die Möglichkeit, sie abzuschmirgeln und anschließend mit schützenden Ölen zu bearbeiten.

 

So überstehen Gartenmöbel aus Metall den Winter

Bei Gartenmöbeln, die aus Aluminium bestehen, bedarf es bei der Überwinterung keiner größeren Pflege. Viele Metallmöbel verfügen bereits über eine spezielle Lackierung, die Wind und Wetter übersteht. Sollte sich der Lack trotzdem nach einiger Zeit lösen, lässt sich der Schaden ganz einfach durch eine kleine Nachbesserung beheben.

 

So werden Kunststoffmöbel optimal eingelagert

Die Outdoor-Möbel werden sehr gerne für die Terrasse oder den Balkon verwendet, aber auch im Garten sind die Möbel wegen ihrer Farbenvielfalt sehr gerne gesehen. Außerdem lassen sich Liegestühle durch ihr geringes Gewicht ganz leicht transportieren und auseinanderklappen.

Da sie unter anderem aus Kunststoff bestehen, sind sie pflegeleicht und können ohne Weiteres jeder Witterung im Freien standhalten. Doch trotz ihrer Standhaftigkeit kann es durch den Schmutz zu Schäden an den Möbeln kommen. Dem lässt sich ganz leicht vorbeugen, indem die Kunststoff-Möbel sorgfältig eingelagert werden.

 

Verwahrung der Sitzpolster

Neben den Liegestühlen müssen auch die Sitzpolster gut über den Winter kommen. Deshalb sollten sie auch niemals im Freien liegen bleiben, da sie sonst feucht werden und sich dadurch schnell Schimmel bilden kann. Es ist ratsam, sie an einem trockenen Ort aufzubewahren.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich