Skip to main content

Gartenhäuser vom Fundament bis zum Dach selbst bauen

Gartenhäuser vom Fundament bis zum Dach selbst bauen

Gartenhäuser vom Fundament bis zum Dach selbst bauen

Der Aufbau von Gartenmöbeln der bekannten Möbelhäuser kann zur echten Zerreißprobe werden. In einer Welt, in der der Beistelltisch für den Elektrogrill mit fehlenden Schrauben, unverständlichen Anleitungen und schlechter Verarbeitung zur Herausforderung wird, bieten große Gartenhaushändler Bausätze für den eigenhändigen Aufbau eines vollständigen Gartenhauses an. Ob und wie das tatsächlich funktionieren kann, lesen Sie hier.

Gartenhäuser selbst aufbauen – lohnt sich das?

Bevor wir uns damit beschäftigen, wie der Aufbau vom Fundament bis zum Dach ablaufen kann, klären wir die Frage: Lohnt sich der Aufwand für den eigenhändigen Aufbau?
Hierbei gilt es, zwei Aspekte zu unterscheiden. Zum einen haben wir den ökonomischen Blickwinkel: Rein finanziell lohnt es sich, mit systematischen Bausätzen die Personalkosten der Monteure einzusparen. Die Modelle liegen in einer ähnlichen Preis-Kategorie, unabhängig davon, ob sie zum Selbstaufbau geeignet sind oder nicht. Diese Antwort ist also eindeutig.
Der andere Aspekt ist deutlich individueller. Wie viele Nerven kostet der eigenhändige Aufbau? Hier gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Heimwerkern. Auch wenn die Anbieter beschreiben, dass der Aufbau selbst ohne Vorerfahrung möglich ist, wird es einigen leichter fallen als anderen. Wenn Sie zu der Fraktion gehören, die beim Hämmern, Ausrichten und Schrauben entspannen kann, und den Stolz genießen, vor Ihrem selbstgebauten Gartenhaus zu stehen, sind die Bausätze ideal für Sie. Wenn Sie aber schon am klassischen Regal scheitern, lohnt sich die unterstützende Hand eines handwerklich begabten Bekannten. Doch selbst für die zweite Gruppe kann der eigenhändige Aufbau eine echte Chance sein: Das massive Holz des Gartenhauses verzeiht kleine Fehler und ist leicht zu bearbeiten. So können Sie beim eigenhändigen Aufbau neue Leidenschaften und ungeahnte Talente entdecken.

Bausätze für Gartenhäuser im Selbstaufbau

Um Gartenhäuser ohne professionelle Unterstützung aufbauen zu können, ist es das Einfachste, auf bewährte Systeme und Bausätze zurückzugreifen. In den Bausätzen sind statisch notwendige Holzbalken genauso enthalten wie praktische Fensterscharniere oder bequeme Sitzbänke. Das bedeutet: Mit Bausätzen, die speziell für den Selbstaufbau zusammengestellt wurden, können Sie direkt mit der Realisierung Ihres eigenen Gartenhauses starten, ohne Zeit und Energie in die Planung und den Einkauf investieren zu müssen. Außerdem können Sie sich sicher sein, dass diese industriellen Bausätze sicher und stabil stehen. Mit Bausätzen wird der Aufbau des eigenen Gartenhauses einfacher, als es im ersten Moment klingt. Die größte Herausforderung vor dem Start: Die Entscheidung für das perfekte Gartenhaus. Gemeinsam mit der ganzen Familie finden Sie in der großen Welt der Gartenhäuser aber garantiert ein Modell, das zu Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen passt.

Stabiles und schnelles Fundament für Ihr Gartenhaus

Bevor Sie sich jetzt direkt Ihr Wunsch-Gartenhaus bestellen, haben Sie noch einen weiteren Punkt auf Ihrer Liste: das Gartenhaus Fundament. Der Untergrund ist maßgeblich entscheidend für die Stabilität, Sicherheit und Langlebigkeit Ihres selbstgebauten Gartenhauses. Trotzdem sind die häufig genutzten Betonfundamente alles andere als alternativlos beim eigenhändigen Aufbau Ihres Gartenhauses. Mit dem Schraubfundament setzt sich mehr und mehr eine Fundamentart durch, die sich perfekt für Heimwerker eignet: Es ist ein schnelles Fundament für Gartenhaus und andere leichten Bauten. In einer guten Stunde können Sie das vollständige Fundament aufbauen und ausrichten. Damit ist der Bausatz für das Schraubfundament das optimale Aufwärmprogramm für Ihr Gartenhaus im Eigenaufbau.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich