Skip to main content

Mit Privatsphäre den eigenen Garten genießen: Welche Hecke als Sichtschutz?

Mit Privatsphäre den eigenen Garten genießen: Welche Hecke als Sichtschutz?

Mit Privatsphäre den eigenen Garten genießen: Welche Hecke als Sichtschutz?

Wenn Sie ein Haus mit Garten und Terrasse besitzen, dann können hier oft die direkten Nachbarn oder aber Fußgänger auf dem angrenzenden Bürgersteig in Ihr Grundstück schauen. Für mehr Privatsphäre mit Ihren Gartenmöbeln im eigenen Garten bietet sich eine Hecke als Sichtschutz an. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung. Sie können sich für eine Hecke aus nur einer Pflanzenart die immergrün ist entscheiden oder aber auch Hecken anlegen, die bunt und gemischt sind. Dies hängt auch davon ab, ob Sie auch im Winter einen Sichtschutz auf Ihrer Terrasse wünschen, oder ob die Hecke die Blätter verlieren kann. Welche Möglichkeiten es zur Gestaltung gibt, erklärt Ihnen der folgende Artikel.

Welche Sträucher sind für eine Sichtschutz- Hecke geeignet?

Als erstes sei einmal erklärt, dass es sich bei einer Hecke, unerheblich ob immergrün, bunt blühend oder laubabwerfend immer um eine Aneinander Setzung von mehreren Sträuchern entweder nur von einer Sorte oder aber mehreren Arten handelt. Somit handelt es sich hierbei um mehrere Pflanzen, die für eine einzige Hecke als Sichtschutz benötigt werden. Diese können nach den eigenen Vorlieben und zur restlichen Gartengestaltung passend ausgewählt werden. Geeignete und vor allem auch schnell wachsende Sträucher für eine Hecke sind die folgenden:

– Rotbuchen (Fagus)
– Hainbuchen (Carpinus)
– Liguster (Ligustrum)
– Feldahorn (Acer campestre)
– Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus)
– Lebensbaum (Thuja)
– Rotlaubige Glanzmispel (Photinia x fraseri)
– Leyland-Zypresse (x Cupressocyparis leylandii)
– Schirmbambus (Fargesia)

Wurde früher bei den immergrünen Hecken auch gerne der Buchsbaum (Buxus) hierfür genommen, sollten Sie bei einer Neuanlage jedoch aufgrund des nicht bekämpfbaren und sehr weit verbreiteten Schädlings, dem Buchsbaumzünsler, auf diese Pflanze verzichten.

Legen Sie eine Hecke mit der rotlaubigen Glanzmispel an, dann haben Sie einen wunderschönen bunten Hingucker in Ihrem zum Beispiel angelegten Bauerngarten. Diese bildet von Mai bis Juni weiße Blüten die leicht duften und in dem roten Laub sehr gut zur Geltung kommen. Die Sorte „Red Robin“ wird hierbei bis zu zwei Meter hoch und ist immergrün.

Immergrüne Hecken als Sichtschutz

Damit auch im Winter der Einblick in den Garten verwehrt wird, bieten sich die immergrünen Hecken als Sichtschutz an. Immergrün bedeutet hier, dass die Pflanzen auch im Winter ihr Laub nicht abwerfen. Die Blätter können allerdings durchaus anders, zum Beispiel rötlich gefärbt sein. Bei laubabwerfenden Hecken ist der Sichtschutz im Winter nicht ganz gegeben, da durch die Äste ohne Laub durchaus geschaut werden kann. Vor allem wenn der Garten und die Terrasse zum Beispiel mit einer Outdoorküche das ganze Jahr genutzt werden sollen ist es ratsam, eine immergrüne Hecke zu wählen. Eibenhecken (Taxus) bieten sich in diesem Fall gut an. Denn die Pflanzen sind frostbeständig und lassen sich sehr einfach zurück schneiden. Im Herbst werden Beeren ausgebildet. Allerdings sollten Sie mit kleinen Kindern im Haus auch immer über die Giftigkeit, wie bei der Eibe, nachdenken und diese dann gegebenenfalls meiden.

Aber auch Rhododendron (Alpenrose), Lorbeerschneeball (Viburnum tinus) oder Feuerdorn (Pyracantha) sind beliebte immergrüne Heckensträucher. Bei der Zusammenstellung einer Hecke sollten Sie immer darauf achten, dass die verschiedenen gewählten Sträucher die gleiche Pflege benötigen. Bei einer Hecke aus Pflanzen derselben Art ist die Pflege daher einfacher. Zur Pflege die hierbei bedacht werden muss gehören geeigneter Standort, Wasserbedarf, Nährstoffbedarf sowie auch Schnitt.

Schnell wachsende Sträucher als Sichtschutz?

Wenn es schnell gehen soll, dann ist es ratsam, wenn Sie direkt auf größere, ältere Sträucher aus dem Handel als Heckenpflanzen zurückgreifen. Diese bieten schon eine gewisse Größe in Breite und Höhe und geben so bereits im ersten Jahr direkt nach der Pflanzung einen guten Sichtschutz. Handelt es sich hierbei dann noch um schnellwachsende Sträucher, wie oben in der Liste bereits aufgeführt, dann ist der Sichtschutz durch die neue Hecke bereits im nächsten Jahr vollständig gegeben.

Call to Action: Schauen Sie noch heute auf unserer Online-Seite vorbei und sehen Sie sich an, welche Gartenmöbel Sie im Garten hinter einer Hecke vor neugierigen Nachbarn verstecken und ganz allein für sich genießen können.

Schluss/Fazit

Wenn Sie einen Sichtschutz mit einer Hecke gestalten, dann können Sie Ihren Garten und die Terrasse mit Ihren schönen Gartenmöbeln ganz für sich allein genießen und sind vor neugierigen Blicken geschützt. Bei den Hecken gibt es viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten aus denen Sie sich die für Ihren Garten und Ihren Nutzen die richtigen aussuchen können. So können Sie eine bunte blühende oder aber eine immergrüne Hecke gestalten die zum Rest der Anlage passt. Das Gartencenter in Ihrer Nähe kann Ihnen zudem bei der Auswahl helfen.



Ähnliche Beiträge