Gartenbänke – Rückzugsort im Garten mit Stil
Gartenbänke – Rückzugsort im Garten mit Stil
Ein eigener Garten macht viel Arbeit. Um so schöner ist es, wenn man sich nach getaner Arbeit einfach mal zurücklegen kann. Eine Gartenbank bietet da den geeigneten Rückzugsort, um die Beine hochzulegen und einfach mal in Ruhe entspannen zu können. Dabei ist die Wahl einer Gartenbank oft gar keine leichte Entscheidung.
Die Auswahl an unterschiedlichen Bänken ist immens und jede verspricht die Beste zu sein. Man sollte daher im Vorfeld genau überlegen, welche Ansprüche man an die Gartenbank stellt und wie viel Platz im Garten für die neue Bank zur Verfügung steht.
Gartenbank Typ wählen
Gartenbänke gibt es in völlig unterschiedlichen Designs, teilweise auch mit Funktionen. Je nach Garten, Platz und Vorlieben, eignen sich völlig unterschiedliche Bänke für den Garten, die wir kurz vorstellen:
- Klappbänke: ideal zum Auf- und Abbauen und zum einfachen Tragen an andere Stellen. Auch können Klappbänke natürlich besser im Winter verstaut werden, da sie sich durch den Klappmechanismus platzsparender verstauen lassen.
- Schaukelbänke: für etwas Romantik im eigenen Garten gibt es auch Gartenbänke, die über Metallketten an einem Gestell hängen und somit lautloses Schaukeln ermöglichen
- Bänke mit Tisch: bereitere Bänke gibt es auch mit integriertem Tisch, der meist in der Mitte hochklappbar ist – ideal für ein paar Snacks oder Getränke
- Truhenbänke: Truhenbänke bieten den smarten Vorteil, dass sie eine Gartenbox mit einer Sitzmöglichkeit verbinden. Der untere Teil der Bank fungiert hier als Box, sodass man den Platz unter der Sitzfläche für Sitzauflagen oder ähnliches nutzen kann
- Gabionenbänke: Gabionen, bestehend aus Steinen in einem Stahlgestell, sind sehr stabil und schön anzuschauen. Warum nicht eine mediumhohne Gabione nutzen und sie mit einer Sitzfläche aus Holz kombinieren? So hat man etwas für die Optik und mit Praxistauglichkeit
- Hockerbänke: sind die einfachsten Gartenbänke ohne Armlehnen und Rückenlehne, können aber auch sehr formschön sein. Zudem sind sie leichter und somit flexibel verschiebar und sowohl im Garten als auch im Haus nutzbar
Material weise wählen
Von entscheidender Bedeutung ist zunächst die Materialfrage. Gartenbänke aus Holz versprühen eine romantischen Charme und sehen hübsch aus, sind aber recht anspruchsvoll in der Pflege. Wind und Wetter setzt dem Naturstoff Holz mit der Zeit zu und so machen sich Grünspan und Moos schon nach kurzer Zeit bemerkbar. Mit einer entsprechenden Holzpflege und regelmäßigem Ölen wird man trotzdem lange Freude an der Holzbank finden, sofern man den rustikalen Look mag und die den maroden Charme des Holzes akzeptiert.
Sehr viel pflegeleichter und trotzdem schön, sind Gartenbänke aus Metall. Zu achten ist natürlich auf hochwertige Qualität und rostfreies Metall. So kann die Gartenbank auch im Winter getrost ohne Abdeckung im Garten bleiben und bieten auch im Schnee einen schönen Anblick. Ebenfalls pflegeleicht sind Gartenbänke aus Kunststoff. Punktabzug bekommen die Kunststoffbänke jedoch in der Optik und der Stabilität. Auch jahrelange Sonneneinstahlung kann sich mit der Zeit negativ auf das Material auswirken und so werden die Kunststoffbänke mit der Zeit oft brüchig. Anlässlich des Anschaffungspreises bieten Gartenbänke aus Kunststoff dennoch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Standort bestimmen
Bevor die neue Gartenbank in den heimischen Garten einzieht, sollte man vorher den gewünschten Standort abmessen. Je nach Platzangebot kann es sich auch durchaus lohnen, gleich ein komplettes Gartenbank-Set zu kaufen. Bestehend aus einer Bank, einem Tisch und mehreren Stühlen steht der nächsten Gartenparty nichts mehr im Wege. Möchte man die Bank lieber alleine stehen lassen, zum Beispiel unter einem Baum oder am Teich, ist ein kleiner Beistelltisch vielleicht angebracht. Wer Platz sparen muss, sollte sich Gartenbänke mit Stauraum ansehen. So lassen sich Sitzkissen oder Gartengeräte bequem verstauen.
Gartenbänke kaufen – Aspekte zur Auswahl der Gartenbank
Beim Durchsuchen diverser Online-Shops und Bestenlisten, sowie anhand von Käufer-Kommentaren erkennt man, dass die folgenden individuellen Kaufaspekte bei Gartenbänken wichtig sind:
- Material: Holz, Metall, Kunststoff, Rattan, Materialmix
- Maße: von 1 bis 3m muss entsprechend der Gartengröße gewählt werden
- Farben: Gartenbänke werden meist in gedeckten, natürlichen Farben verkauft.
- Besonderheiten: Gartenbänke mit Strauraum, Gartenbänke für Kinder
- Zubehör: Beistelltisch, Tisch, Polsterauflagen, Kissen, Abdeckplane
Unser Tipp: Für einen optimalen Schutz der Gartenbank im Winter, empfehlen wir den Kauf einer Abdeckplane. So haben Sie lange Jahre Freude an der neuen Gartenbank.