Skip to main content

Von der klassischen Holzhütte zum modernen Gartenhaus: Vollwertiges Wohnhaus statt Geräteschuppen

Gartenhaus

Von der klassischen Holzhütte zum modernen Gartenhaus: Vollwertiges Wohnhaus statt Geräteschuppen

 

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich leidenschaftliche Laubenpieper in quadratischen Holzhütten aufgehalten haben, welche optisch eher an einen Abstellschuppen erinnern. Moderne Gartenhäuser nehmen inzwischen ein zeitgemäßes Design an und dienen den unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten:

Damit hat das traditionelle Gartenhaus in den letzten Jahren eine beeindruckende Weiterentwicklung erlebt. Heute geht es um Spitzen-Architektur im Kleinformat, welche nicht nur einem großen Design-Anspruch gerecht werden muss, sondern auch in hoher Qualität gefertigt sein soll. Dieser Trend führte dazu, dass innovative Haus-Typen den Markt erobert haben.

Dazu werden vormontierte Modulhäuser angeliefert, welche sich nicht nur als Gartenbüro anbieten, sondern auch als Wellness-Raum genutzt werden können oder sogar ein ausgewachsenes Ferienhaus definieren. Wer es noch exotischer mag, entscheidet sich gleich für den stilvoll ausgebauten Zirkuswagen, welcher eine optische Bereicherung für den Garten darstellt. Mittlerweile wird das Gartenhaus auch gerne mal in luftiger Höhe zwischen Baumkronen gebaut. Denn viele Erwachsene erfüllen sich damit einen Kindheitstraum.

 

Moderne Gartenhäuser aus Holz: klassisch und günstig

Zu den einfachsten Gartenhaustypen zählt der klassische Bausatz aus Holz. Dieser wird in der Regel vormontiert geliefert und das Gartenhaus kann vom Kunden selbst aufgebaut werden. Je nachdem welche Materialstärke und welche Konstruktionsweise für das Gartenhaus gewählt wird, ist dieses schon für kleines Geld zu bekommen. Moderne Gartenhäuser wie diese werden häufig als Spielhaus für Kinder oder als Geräteschuppen genutzt. Nach oben bleibt natürlich viel Luft, denn die Grenzen für moderne Gartenhäuser erweisen sich als fließend. Bei Bedarf kann auch ein Gartenhaus ausgewählt werden, welches als richtiges Wohnhaus oder sogar als Blockbolenhaus zum Einsatz kommt. Und das, obwohl die Kunden selbst aufbauen dürfen.

Moderne Gartenhäuser wie diese, werden häufig im alpenländischen oder skandinavischen Stil angeboten. Typisches Erkennungsmerkmal sind die flach geneigten Satteldächer. Der Kreativität sind nach dem Aufbau keine Grenzen gesetzt, da das Holz meist unbehandelt ist. Somit kann das Gartenhaus selbst bemalt und anschließend versiegelt werden. Dafür bietet sich das typische Schwedenrot oder ein dezentes Dunkelgrau an, welches mit weißen Fensterrahmen ideal abgerundet wird.

 

Gartenhäuser aus Metall: luxuriös und zeitgemäß

Zahlreiche Hersteller haben sich in den letzten Jahren darauf spezialisiert, neuartige und luxuriös ausgestattete Häuschen in kubisch-schlichter Form anzubieten. Diese dienen primär dazu ein zeitgenössisches und anspruchsvolles Wohnhaus optimal zu ergänzen. Schließlich macht die traditionelle Holzhütte neben einem stilistischen Wohnhaus keine gute Figur. Dabei haben sich Gartenhäuser mit schlichter Form etablieren können, welche die ideale Ergänzung von zeitgenössischen Wohnbauten darstellen.

Für deren Außenmaterial wird in der Regel wetterfest beschichteter Stahl verwendet. Viele Hersteller bieten allerdings auch hochwertiges Holz für die Außenverkleidung an. Dabei muss man eigentlich nie selbst Hand anlegen, da die meisten Hersteller ihre Bauwerke in vormontierter Form anbieten. Diese werden nach der Lieferung aufgebaut, sodass sich der Bauherr in spe entspannt zurücklehnen kann. Auf Wunsch kümmern sich die Hersteller sogar um das Fundament.

 

Was bedeutet die Lieferung als fertiges Modul?

Hier steht der Komfort im Fokus der Anbieter. Die Modulhäuser werden vom Hersteller vorgefertigt und mit einem LKW angeliefert. Das bedeutet, dass das Bauwerk im Handumdrehen fertig im Garten steht. Bequemer geht es nicht. In der Regel wird das Häuschen mit einem Kran auf das Gelände gehievt. Vorausgesetzt, die Stellfläche lässt sich mit dem Kran auch gut erreichen. Eine weitere Voraussetzung bezieht sich auf die Fundament-Punkte, welche bereits einbetoniert wurden, damit die Box darauf stehen kann.

Und nicht zuletzt müssen auch die Zuleitungen bereits gelegt sein, damit das Haus mit Strom und Wasser versorgt werden kann. Die vormontierten Gartenhäuser werden in den unterschiedlichsten Abmessungen angeboten. Die kleinsten Einheiten weisen eine Fläche von 3 x 3 Meter auf. Große Module messen auch gerne mal 14 x 4 Meter, was eine Fläche von 60 Quadratmetern ergibt und sich mit einer Mietwohnung vergleichen lässt.

Geht es um die Ausstattung und den Komfort, bietet ein vorgefertigtes Gartenhäuschen deutlich mehr Spielraum, als ein einfaches Gartenhaus. So werden viele Module mit Heizung, WC und Dusche angeboten. Sie bieten sich damit als vollwertiges Ferien- oder Gästehaus an. Damit gestalten sich die grenzen zwischen Garten- und Wohnhaus als fließend.

Moderne Gartenhäuser lassen sich nicht nur dem stilistischen Wohnhaus anpassen, sie können sogar fertig montiert aufgestellt und selbst gestrichen werden. Verschiedene Baumaterialien ermöglichen eine individuelle Optik und auch in puncto Ausstattung bleiben keine Wünsche mehr offen. Die Größe lässt sich dabei individuell auswählen, sodass sich für jede Stellfläche das passende Gartenhäuschen finden lässt.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich