Skip to main content

Ratgeber Pflanzkübel – für mehr „Grün“ auf Terrasse und Balkon

Ratgeber Pflanzkübel - für mehr "Grün" auf Terrasse und Balkon

Ratgeber Pflanzkübel – für mehr „Grün“ auf Terrasse und Balkon

Ohne Pflanzen wäre das Leben trist und grau. Das gilt ganz besonders für Balkon und Terrasse, die nur als grüne Oasen lauschige Plätze für Erholung und Entspannung sind und die ihre Potential erst mit entsprechenden Kübelpflanzen voll entfalten.

Grünpflanzen und blühende Pflanzen sind auf Plätzen unter freiem Himmel einfach das schönste und lebendigste Gestaltungselement. Pflanzen machen Balkon und Terrasse zu einem kleinen Garten und sorgen für ein angenehmes Klima. Pflanzen sind Lebewesen, die unsere Hege und Pflege brauchen, die uns aber auch viel zurückgeben. Neben den Grünpflanzen selbst sind funktionale und formschöne Pflanzgefäße für Kübelpflanzen ein weiteres Gestaltungsmittel, mit denen Außenräume strukturiert werden können. Die angenehme und ästhetisch ansprechende Optik von Pflanzgefäßen ist natürlich wichtig, aber auch, dass sich die Grünpflanzen darin wohlfühlen und prächtig gedeihen.

Mit Pflanzkübeln dekorative Akzente setzen

Moderne Pflanzkübel sind robust und doch leicht im Vergleich zu Töpfen aus Steingut und Terrakotta. Keramik und Ton mag zwar ansprechend aussehen, aber gegen Frost sind solche Gefäße für Grünpflanzen nicht resistent. Moderne Pflanzgefäße für winterharte Kübelpflanzen gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen und man ist gut beraten, wenn man die Formen und Farben aufeinander abstimmt. Rechteckige Pflanzgefäße sind wunderbare Raumteiler, mit denen man beispielsweise einen Esstisch von dem restlichen Bereich auf einer Terrasse abgrenzen kann. Mit Pflanzgefäßen in runder Form können eher punktuelle Akzente gesetzt werden. Neben den dauerhafte und winterharten Kübelpflanzen kann man manche Pflanzkübel durchaus jedes Jahr neu bepflanzen. Dafür eignen sich Frühblüher wie Hornveilchen, Hyazinthen, Tulpen und Narzissen, die zumindest teilweise im nächsten Jahr wiederkommen. Mit Frühblühern setzt man im Frühjahr besonders schnell farbige Akzente. Pflanzkübel können aber auch mit Gemüsepflanzen wie Tomaten und Paprika, mit Erdbeeren oder mit Kräutern wie Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie bepflanzt werden. All diese Pflanzen sehen hübsch aus, Sie haben sogar noch eine kleine Ernte und stets frische und gesunde Küchenkräuter zur Hand.

Winterharte Stauden bieten viele Vorteile

Winterharte Stauden in Pflanzkübeln haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie nicht jedes Frühjahr aufs Neue bepflanzt werden müssen. Bei guter Pflege und wenn sich Stauden, Büsche und Bäumchen in Ihren Gefäßen wohlfühlen, treiben sie zuverlässig im Frühling aus und blühen auch jedes Jahr herrlich. Moderne und innovative Pflanzgefäße beispielsweise aus Fiberglas oder Polyrattan verwittern auch nicht und sind pflegeleicht. So kann die Freiluftsaison jedes Jahr ohne Hürden und Mühen starten.

Wie bepflanze ich Pflanzkübel richtig?

Pflanzkübel sollten ohne Gesteinsbeimischung erworben werden. Für eine Bepflanzung muss ein Kübel über ein Loch im Boden verfügen, damit sich keine Staunnässe bilden kann. Das Loch kann mit einer Tonscherbe abgedeckt werden, damit keine Erde herausgespült wird. Sorgen Sie dafür, dass der Pflanzkübel eben steht. Als Drainage sollte das Gefäß zunächst mit einer Schicht Kies befüllt werden. Die kann mit einem Vlies abgedeckt werden. Nun erst wird das Substrat eingefüllt, das für die jeweiligen Kübelpflanzen geeignet sein muss. Ein Fachmann wird Ihnen sagen, welche Erde für Ihre Bepflanzung am besten ist.

Welche Pflanzkübel sind winterhart?

Wirklich wetterfest sind Pflanzgefäße aus Fiberglas, Polyrattan, Zink, Edelstahl, Cortenstahl und aus bestimmten modernen Kunststoffen. Holz sieht sehr gut aus, ist aber nur bedingt witterungsresistent. Für eine Bepflanzung bestens geeignet sind beispielsweise Hortensien, Lavendel, Hibiskus, Buchsbaum und Winterheide. Auch Ilex, Bambus, Ziergräser und Kirschlorbeer eignen sich gut für eine dauerhafte Bepflanzung für Balkon und Terrasse. Efeu, roter Fächerahorn und Gingo, Zwerg- oder Sommerflieder sowie Storchenschnabel und Sternjasmin sind ebenfalls winterharte und attraktive Pflanzen, die sich in Pflanzgefäßen gut machen. Einige der genannten Pflanzen wie Buchs, Efeu oder Ilex mit seinen roten Beeren sind auch im Winter ausgesprochen attraktiv.

Kann man Fiberglas-Pflanzkübel streichen?

Vielleicht wollen Sie selbst ein wenig kreativ sein und die Pflanzkübel in Ihrer Lieblingsfarbe streichen? Bei manchen Materialien ist das problemlos möglich, aber bei Fiberglas ist es schwierig, da die Oberfläche sehr glatt ist. Möglich ist ein Anstrich aber durchaus. Wählen Sie dafür einen warmen und trockenen Tag, an dem eine leichte Brise weht. Schleifen Sie die Oberfläche leicht an und streichen Sie dann in mehreren Schichten. Vielleicht müssen Sie sich die Mühe aber gar nicht machen, denn die Auswahl an Pflanzkübeln in verschiedenen Formen, Farben und Größen ist riesig und lässt kaum Wünsche offen.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich