Skip to main content

Pizza vom Gasgrill – Die leckere Alternative

Pizza vom Gasgrill - Die leckere Alternative

Pizza vom Gasgrill – Die leckere Alternative

Die wenigsten Menschen haben bisher an eine Pizza vom Gasgrill gedacht, wenn sie die beliebte italienische Teigware genießen möchten. Allerdings kommt der Gasgrill dem empfindlichen Teig einer Pizza nur zugute, weil er knusprig vor sich hin brutzeln kann. Wer also gerne grillt und Pizza liebt, der denkt zweifelsohne hoffentlich in Zukunft daran, eine Pizza auf dem Gasgrill zu grillen. Was dazu notwendig ist und wie die Pizza perfekt gelingt, zeigen wir hier!

Was benötigt man für die perfekte Pizza vom Gasgrill?

Einfach den Teig samt Belag direkt auf den Grillrost legen wird nicht funktionieren. Denn hierfür ist ein Gasgrill Pizzastein notwendig, welcher als Unterlage für den Pizzateig samt Belag dient. Ganz gleich, welches Rezept genutzt wird, auf den Pizzastein darf nicht verzichtet werden. Dieser garantiert eine hohe Hitze ähnlich wie in einem Steinofen und garantiert darüber hinaus den perfekten Boden mit knuspriger Konsistenz. Das ist es doch, was wahrscheinlich jeder an seine Pizza ganz besonders liebt. Genau aus diesem Grund sollten Pizzaliebhaber nicht auf einen Pizzastein verzichten. 

Wie heiß sollte ein Gasgrill für eine Pizza sein?

Selbstverständlich gelingt eine köstliche Pizza nur dann, wenn die richtige Temperatur gegeben ist. Das Erhitzen des Gasgrills dürfte jedoch keine allzu großen Probleme mit sich bringen, wo hier Temperaturen von 250° bis 350° C denkbar sind. Dabei sollte man immer berücksichtigen, dass es auch um die direkte oder indirekte Hitze geht, welche bei der Zubereitung der geliebten Pizza entscheidend ist. Übrigens kommt auf den kalten Gasgrill der Pizzastein, um Risse zu vermeiden. 

Wird die Pizza auf dem Gasgrill direkt oder indirekt zubereitet?

Pizzasteine für den Gasgrill profitieren von indirekter Hitze. Mit Hilfe des Luftstroms im Garraum wird der Pizzastein heiß. Die indirekte Zubereitung ermöglicht eine Pizza, die nicht anbrennt, hingegen knusprig, lecker und perfekt gegart genossen werden kann.

Kann man Pizza auf dem Gasgrill auch ohne Pizzastein zubereiten?

Leider gibt es keine Möglichkeit eine leckere Pizza auf dem Gasgrill, ohne Pizzastein zuzubereiten. Der Stein besteht aus einem Naturmaterial, welches dafür sorgt, dass die Feuchte aus dem Teig gezogen wird. Nur so wird der Boden knusprig bei einem gleichzeitig leckeren Belag. 

Woraus besteht ein guter Pizzastein?

Für eine schmackhafte Pizza vom Gasgrill ist der richtige Pizzastein notwendig. Bei den Pizzasteinen werden Interessenten vor allem mit der Cordierit und Schamottvariante konfrontiert. Da Cordierit-Schamott länger haltbar ist, empfiehlt sich aus diesem Anlass natürlich, die Pizza auf diesem Stein zuzubereiten. Zwischen Cordierit-Schamott und dem klassischen Schamott ist somit nur ein geringer Qualitätsunterschied feststellbar, der vor allem in der Ergiebigkeit zu erkennen ist.

Welche Alternativen gibt es für einen Pizzastein?

Nicht jeder kann sich daheim einen klassischen Pizzaofen aufstellen und dieser wäre wohl auch eher als übertrieben anzusehen. Schließlich reicht ein gut funktionierender Backofen aus, um eine geschmackvolle und krosse Pizza zu zaubern. Der Backofen sollte nach Möglichkeit Umluft haben, um so von allen Seiten eine gleichmäßige Temperaturregulierung und Zirkulierung zu gewähren. Dies führt immerhin auch dazu, dass die Pizza gleichbleibend kross serviert werden kann. 

Können Pizzasteine für Gasgrill auch im Backofen verwendet werden?

Gleichwohl ein Gasgrill Pizzastein vorwiegend für den Grill entwickelt wurde, lassen sich einige Modelle auch zweckentfremden, indem sie im Backofen genutzt werden können. Wer also mal keine Lust hat, den Grill anzuwerfen, der könnte den Pizzastein auch im Backofen anwenden. Allerdings muss die entsprechende Angabe beziehungsweise der Verweis für die Nutzung auch vonseiten des Herstellers erwähnt werden. Zwar dauert das Aufheizen im Backofen länger, zahlt sich aber anschließend aus. 

Unser bestes Pizzarezept für den Gasgrill

Jetzt haben wir einigen Leser/-innen sicherlich den Mund wässerig gemacht, sodass die Pizza vom Gasgrill der nächste Schritt ist. Um also eine köstliche Pizza vom Gasgrill genießen zu können, darf folgendes Rezept nicht fehlen:

  • Salz und Pfeffer
  • 100 ml Wasser
  • 250 g Mehl
  • Zucker ( 1 Prise )
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 100 g Dosentomaten
  • 100 g Mozzarella
  • 4 EL Olivenöl
  • Frischer Basilikum
  • Frischer Knoblauch (1 Zehe)

Zubereitung:

Zunächst muss die Hefe in etwa 100 ml lauwarmes Wasser zerbröselt und der Zucker untergerührt werden. Anschließend darf das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel verrührt werden, wo nun das lauwarme Hefewasser nach und nach hinzugegeben wird. Dabei darf der Teig leicht geknetet werden, ehe zwei Esslöffel Olivenöl die Konsistenz ein wenig auflockert. Trotzdem muss der Teig noch weitere 10 Minuten geknetet werden. Eine Knetmaschine wäre hier ratsam, ehe der Teig 30 Minuten ziehen muss. 

30 Minuten später ist der Teig für die Pizza indessen auf sein Doppeltes angestiegen, damit bis zu 6 Personen eine Pizza vom Gasgrill genießen können. Jetzt dürfen die entsprechenden Teigrollen anhand der zu versorgenden Personen vom Teig abgeschnitten werden, um diesen im Anschluss mit einem Nudelholz auszurollen. 

Tomaten, Salz, Pfeffer und Basilikumblätter auf den Teig geben und einen Schuss Olivenöl. Eine gepresste Knoblauchzehe verleiht dem Geschmack den letzten Kick, ehe der Mozzarella gerupft auf die Pizzen gegeben werden kann. Schon ist ein köstliches Pizzarezept für die Pizza auf dem Gasgrill fertig.

Die perfekte Pizza vom Gasgrill funktioniert mit dem oben erwähnten Rezept in wenigen Minuten. Ein hauchdünner Teig, der schnell knusprig wird und dazu noch der geschmolzene Mozzarella runden die frische Tomaten- und Basilikumnote hervorragend ab. Pizza vom Gasgrill – darauf freuen sich garantiert alle Gäste!

Jetzt kann die Grillsaison beginnen!

Da die Pizza vom Gasgrill derzeit in aller Munde ist, kann die kommende Grillsaison gerne kommen. Wobei die geliebte Grillsaison nicht erst abgewartet werden muss, wo der Gasgrill bei Wind und Wetter zu seiner Hitze steht! Die Gäste in einer lockeren Runde werden sich freuen, endlich mal eine frische, knusprige und authentisch wirkende Pizza wie beim Italiener genießen zu können. Doch alles eben nur vom Gasgrill, wer hätte das gedacht?



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich