Ist die Anschaffung von einem Solar Carport sinnvoll? – Die Vor- und Nachteile
Ist die Anschaffung von einem Solar Carport sinnvoll? – Die Vor- und Nachteile
Solarautos wurden über einen langen Zeitraum von der Regierung befürwortet und als zukunftsweisend propagiert. Mittlerweile haben sich die Vorgaben geändert. Die Strom-, Gas- und Benzinkosten sind explodiert. Dennoch können sich die Immobilienbesitzer auf die Schulter klopfen, die sich frühzeitig nicht nur ein E-Auto angeschafft haben, sondern auch ein SolarCarport.
Was macht Solar Carports so besonders?
Wer in einer Großstadt wohnt, hat keine Chance, selber Solar Carports nutzen zu können. Lediglich die öffentlich zugänglichen „Strom-Tankstellen“ stehen den Nutzern von E-Autos, zur Verfügung. Ein öffentlich zugänglicher SolarCarport ist in den meisten Fällen nicht nur schwer, zu erreichen, sondern zumeist schon bei der Ankunft besetzt.
Ein eigenes E-Auto ist nur sinnvoll, wenn öffentliche Solar Carports nicht genutzt werden müssen
Bürger, die auf dem Land wohnen, müssen zumeist mehr Kilometer mit dem eigenen Auto fahren, um die täglichen Einkäufe und Fahrten erledigen zu können, wie Menschen, die in der Stadt wohnen. Wer bereits ein Eigenheim besitzt, kann sich zumeist problemlos ausreichend viele Solar Carports für die jeweiligen Familienmitglieder bauen, damit diese uneingeschränkt ihre Solar-Autos nutzen können. Vor allem dann, wenn viele Familienmitglieder ein SolarCarport nutzen, lohnt sich die Investition.
Was muss bei dem Bau von Solar Carports berücksichtigt werden?
Wer ländlich wohnt, mochten von den Vorteilen einer nahen Stadt nicht abgeschnitten sein. Um sich diese Freiheit erhalten zu können, kann der Bau von einem Solar Carport von entscheidender Wichtigkeit sein. Wichtig ist, dass bei der Planung der sonnigste Ort auf dem eigenen Grundstück ausgeforscht wird. Solar Carports benötigen viel Sonneneinstrahlung, damit sie effektiv genutzt werden können. Praktisch wäre zudem, wenn ein SolarCarport nicht nur als Stromtankstelle genutzt wird, sondern die überschüssige Energie in Pufferbatterien gespeichert wird. Somit können Solar Carports auch dann E-Autos aufladen, wenn gerade die Sonne einmal nicht scheint.
Ein SolarCarport sollte nicht nur von einem E-Auto genutzt werden
Eine Familie, die auf alternative Energien setzt und nicht nur ein E-Auto anschafft, sondern mehrere, sollte sich über den Bau von Solar Carports im Vorfeld genaue Gedanken machen. Ein SolarCarport reicht nicht aus, um die verschiedenen E-Autos einer gesamten Familie aufladen zu können. Es sollten bei der Planung mindestens zwei Solar Carports projektiert werden, damit die Energieausschöpfung gelingen kann, die mit einem SolarCarport nicht möglich ist. E-Autos müssen, wenn sie täglich in Benutzung sind, stetig aufgeladen werden. Bei schlechtem oder nebligem Wetter ist eine Solaraufladung kaum möglich, wenn keine Sonnenstrahlen zur PV-Anlage gelangen können. Es ist daher von entscheidender Wichtigkeit, dass Solar Carports nicht nur mit einer PV-Anlage ausgestattet sind, sondern auch mit den notwendigen Pufferbatterien.
Ein SolarCarport ist eine Investition in die Zukunft
Die momentane Energieknappheit wird sich wahrscheinlich noch steigern. Falls nicht, ist dennoch sicher, dass die Energiepreise steig ansteigen werden. Das war auch in den letzten Jahren so, als es noch gar keine Energiekrise gab. Es ist daher immer eine gute Entscheidung, das eigene Kapital in häuslich angebundene Solar Carports zu investieren, damit die eigene Mobilität immer gesichert ist. Aufgrund der stetig steigenden Energiepreise ist abzusehen, dass die Kosten für ein eigenes SolarCarport in Zukunft ebenfalls drastisch ansteigen werden. Es ist daher absolut wichtig, schnell zu reagieren, wenn es darum geht, so schnell wie möglich ausreichend viele Solar Carports für die eigene Familie oder dem Betrieb anzuschaffen, damit die Kosten für ein SolarCarport noch überschaubar und zu bewältigen sind.
Lohnt sich ein Kredit, um eigene Solar Carports zu bauen?
Die aktuellen Energiekosten steigen schneller an, als die Kosten für ein eigenes SolarCarport. Wer unabhängig von den stetig steigenden Energiekosten sein möchte, sollte schnell reagieren. Noch sind ausreichend viele Solar Carports auf dem Markt verfügbar. Steigen die Energiekosten weiter stetig an, steigt nicht nur der Nachfrage an einem SolarCarport, sondern auch die Produktionskosten. Es ist daher absolut empfehlenswert, über den Bau von Solar Carports auf dem eigenen Grundstück nachzudenken, wenn das Kapital ausreicht und sie Sonneneinstrahlung passt, bevor diese beim Auftanken von einem E-Auto an öffentlichen E-Tankstellen verbraucht wird. Der einzige Nachteil von einem eigenen SolarCarport liegt darin, dass er nicht verwirklicht werden kann, wenn kein passendes Grundstück zur Verfügung steht, weil sich der Hauptwohnsitz in der Innenstadt befindet. Wer ländlich oder dörflich wohnt, muss seine eigene E-Tankstelle so schützen, dass kein Unbefugter diese nutzen kann. Diese notwendigen Schutzmaßnahmen können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.