Skip to main content

Vorteile und Besonderheiten von Wandteppichen

Vorteile und Besonderheiten von Wandteppichen

Vorteile und Besonderheiten von Wandteppichen

Spezialisten und Kenner schöner Inneneinrichtungen sehen Teppiche nicht nur als eine Aufwertung des Fußbodens. Die international unter dem Begriff „Wall Rug“ bekannten Wandteppiche können wie Kunstwerke alle Blicke auf sich ziehen. Sie eignen sich auch dafür, einem Raum etwas mehr Farbe zu verleihen. So ein Wandteppich kann vielleicht der letzte Teil sein, der einen Raum besonders gemütlich oder sehr schick macht.

Warum sollte man einen Teppich an die Wand hängen?

Bei diesem Thema lohnt es sich, es einmal ausführlich zu besprechen. An der ersten Stelle der Vorteile steht natürlich, dass der richtige Teppich ästhetisch ansprechend ist. Ebenso wie ein schönes Bild kann er wahre Wunder für einen Raum bewirken. Er hilft dabei, einen Ausgleich zwischen verschiedenen Design-Elementen zu schaffen. Er tritt sozusagen in einen Dialog mit den Möbeln und Ziergegenständen, die in einem Raum schon vorhanden sind.

Bei der Vielzahl der Möglichkeiten gibt es nicht den richtigen Teppich, der für eine große Wand ideal wäre. Es gibt aber viele bewährte Praktiken. Idealerweise sollte so ein Teppich eine Geschichte erzählen. Fast alle Orientteppiche vermitteln eine Handlung. Es lohnt sich, solche Teppiche zu suchen. Bedeutende Faktoren, die einen Teppich auszeichnen, sind außerdem seine Proportionen und seine Textur.

Es kann sehr reizvoll sein, einen großen Teppich an die Wand zu hängen, der einen Kontrast zum anderen Dekor der Wand bildet. Ein Beispiel dafür ist ein bunter Teppich, der sich naturgemäß dafür eignet, an einer eher stumpfen und eintönigen Wand besonders in den Mittelpunkt zu treten. Abseits des skandinavischen Designs sind besonders persische Teppiche besonders geeignet, solche Effekte zu erreichen.

Wandteppiche liegen im Trend

Zum Erreichen der beschriebenen Effekte sind Teppiche eine gute Alternative zu Bildern. Schönheit ist natürlich subjektiv. Die meisten Menschen würden auch heute noch einem schönen Gemälde den Vorzug vor einem Wandteppich geben, aber der Trend geht immer mehr zum Teppich. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass es sehr viel schwieriger ist, das ideale Bild als einen geeigneten Teppich zu finden. Bilder von bekannten Malern sind auch oft kostspielig und es kann einen gewissen Stress bedeuten, ein Gemälde zu erwerben.

Wie jeder Kunstgegenstand kann ein Teppich einen ganz außergewöhnlichen Wert für seinen Besitzer bedeuten und mit vielen Erinnerungen verbunden sein. Auch als Wertanlage ist er vielleicht geeignet. Die einfachste Art, einen Teppich vor Abnutzung zu schützen, besteht darin, ihn an die Wand zu hängen. So wird er von Fußabdrücken verschont und braucht nicht so oft gereinigt zu werden.

Wandteppiche und Wandbehänge im skandinavischen Design

Abseits der Orientteppiche bieten skandinavische Anbieter Teppiche und Wandbehänge, die aus Naturmaterialien wie Wolle und Baumwolle bestehen. Meistens werden sie gemeinsam mit einem Holzstab geliefert, der das Aufhängen erleichtert. Beliebte und einfache Motive, die momentan sehr gefragt sind, zeigen Regenbögen. Sie passen in fast jeden Raum.

Neben Teppichen können auch Wandbehänge schöne Deko-Elemente bilden. Man hängt sie einfach an die Wand und schafft damit eine andere Ästhetik als mit einem Teppich. Je nachdem, welches Ambiente man schaffen will, kann man auch Wandbehänge mit Teppichen kombinieren, um die Wand besonders schön und interessant zu gestalten.

Manchmal wird es zur Herausforderung, Teppiche und Wandaufhänger zu finden, die sich gut ergänzen. Auch manche Teppiche vertragen sich nicht. Anbieter wie OYOY Living Design achten deshalb beim Zusammenstellen ihrer Kollektion darauf, dass alle Elemente harmonieren. Der Effekt, den man dabei meist anstrebt, ist eine beruhigende und einladende Wirkung.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich