Wohlfühlfaktor Garten: Tolle Deko-Ideen für den eigenen Garten
Wohlfühlfaktor Garten: Tolle Deko-Ideen für den eigenen Garten
Endlich ist der Sommer da! Das bedeutet, dass nun endlich die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen im eigenen Garten genossen werden kann. Wenn der Garten in diesem Frühling noch ein wenig vernachlässigt wurde, ist nun genau die richtige Zeit, die gute Laune, die das sommerliche Wetter bereitet, zu nutzen um den neuen Lieblingsplatz für den Sommer mit viel Freude und Liebe zum Detail herzurichten.
Dies umfasst natürlich nicht nur, die Gartenmöbel wieder aus ihrem Winterversteck zu holen und sie zu reinigen, sondern auch die Dekoration des Gartens spielt bei den aktuellen Garten-Trends eine sehr große Rolle. Die richtige Dekoration verleiht dem Garten nämlich erst den letzten Schliff.
Es gibt auf der Terrasse und im Garten mindestens genauso viele Möglichkeiten, wie im Wohnzimmer, eine tolle und einladende Atmosphäre mit kleinen Details zu schaffen. Mit den richtigen Dekoelementen können tolle Akzente im Outdoor-Bereich gesetzt und damit dem Garten ein ganz besonderes Ambiente verliehen werden.
Pflanzen als Dekorationselemente im Garten
Was wäre nur ein Garten ohne Pflanzen? Natürlich gehört der grüne Bewuchs fest zum Thema Garten dazu. Schon vor der eigentlichen Bepflanzung sollten Hobby-Gärtner allerdings strukturiert überlegen, wie sie ihre Pflanzen anordnen möchten – diese prägen das Gesamtbild des Gartens nämlich in einem außerordentlich hohen Maße.
Diejenigen, die es eher nüchtern und vielleicht asiatisch angehaucht wünschen, können viel Bambus nutzen, der Stil eines englischen Cottages wird mit wilden Rosen unterstrichen und Oleander und Weinranken verleihen eine mediterrane Atmosphäre. Grundsätzlich ist hier der eigene individuelle Geschmack ausschlaggebend.
Im Garten wirken auch große Blumenkästen und -kübel wunderschön, wenn diese bunt bepflanzt oder als optische Grenze der Terrasse eingesetzt werden. Ist zum Beispiel eher trostlos wirkender Betonboden auf der Terrasse vorhanden, lenken bunte Blumen davon ideal ab.
Textilien für die Dekoration des Gartens
Fast eine genauso große Rolle wie die Pflanzen spielen die Textilien, die im Garten zum Einsatz kommen. Die Textilien verleihen dem Outdoor-Bereich die wirklich wohnliche Atmosphäre – komfortabel sind die Gartenmöbel nämlich oft erst mit den richtigen Kissen oder Polstern.
Stimmungen werden durch den Einsatz bestimmter Farbkonzepte hervorgehoben. Diejenigen, die besonders kreativ sind, können die Sitzkissen natürlich auch in Eigenregie gestalten oder nähen.
Eine Spielwiese, die sich aus verschiedenen Sitzsäcken und Kissen zusammensetzt, wirkt originell und gemütlich. Dies ist der perfekte Ort, um sich in der Sonne zu entspannen und in aller Ruhe ein gutes Buch zu genießen. Textilien können ebenfalls vor den Blicken neugieriger Nachbarn schützen – dazu kann Stoff genutzt werden, der als Sichtschutz installiert wird.
Die Gartenbeleuchtung
Besonders in den Abendstunden ist es im Freien besonders gemütlich – vorausgesetzt, es wird die passende Gartenbeleuchtung gewählt. Eine besonders schöne Art der Beleuchtung ist selbstverständlich auch heute noch warmes und schmeichelhaftes Kerzenlicht. Werden im gesamten Garten hübsche Windlichter verteilt, sorgen die kleinen Leuchtpunkte für ein überaus reizvolles Gartenlicht. Auch Fackeln haben eine ganz besondere Wirkung. Diese werden idealerweise in, mit Sand befüllte, schlichte Blecheimer gesteckt.
Wenn im Garten keine Elektrik vorhanden ist, bilden auch Solarlichter eine tolle Alternative. Diese gibt es in nahezu allen Formen und Varianten. Wurden diese über den Tag von der Sonne aufgeladen, bilden sie eine zuverlässige und optisch ansprechende Lichtquelle im Garten.
Weiterführende Inhalte: