Skip to main content

Gartensauna: So wird der Traum Wirklichkeit

Gartensauna

Gartensauna: So wird der Traum Wirklichkeit

Eine Gartensauna ist der Traum von vielen Hausbesitzern, denn immerhin bietet dies eine Intimsphäre, die es selbst in den nobelsten Wellness-Hotels nicht gibt. Zudem stellt die optische Ausgestaltung eine Sache dar, die jeder für sich selbst beschließen kann. Für jeden Hausbesitzer kann damit ein Traum in Erfüllung gehen.

 

Die richtige Sauna wählen

Das Sauna-Konzept hat sich über die Jahre entwickelt und inzwischen gibt es verschiedene Modelle mit den individuellsten Ausstattungen. Keine Sauna ähnelt der nächsten, wenn man ganz genau hinschaut.

Weiterhin besonders beliebt sind die Saunen nach nordischen Stil – die sogenannte Fasssauna. Die Nachfrage zeigt aber auch, dass eine Gartensauna von Woodfeeling ebenfalls sehr gefragt sind. Es handelt sich dabei um Saunahäuschen mit Holzfassade.

 

Doch welche Sauna eignet sich am besten? Eine Übersicht über mögliche Merkmale:

  • Die Gartensauna wird in der Regel von Paaren genutzt, deren Kinder bereits ausgezogen sind. Eine kleine Sauna ist dabei völlig ausreichend.
  • Die Ausstattung hat kaum Einfluss auf Effektivität. Eine spartanische Ausstattung ist ausreichend, aber wenn Luxus gewünscht ist, dann kann gerne zugegriffen werden.
  • Je nach Art beziehungsweise Betriebsweise werden sich die Kosten entwickeln.
  • Eine Gartensauna ist weiterhin eine Luxusanschaffung, die nicht unbedingt notwendig ist.

 

Welche Ausstattung muss es in einer Gartensauna geben?

Die Ausstattung der Sauna ist wie bereits erwähnt nicht von besonderer Bedeutung. Wenn man aber über die finanziellen Freiheiten verfügt, kann zum Beispiel eine offene Dusche in der Nähe der Sauna errichtet werden.

Spezielle Badmöbel können ebenfalls Einzug erhalten, aber in der Regel sind die Kunden so, dass sie eine Gartensauna online kaufen. Teilweise gibt es dann noch Möglichkeiten für die Individualisierung, wodurch dies dann nicht mehr nötig ist. Damit sind speziell Stauräume gemeint oder Dekorationen.

 

Externe Steuerung für mehr Komfort

Beinahe elementar im Winter ist die externe Steuerung (Zeit- und Temperaturwahl), welche auch geschehen kann, während sich noch im Haus befunden wird. Benötigt wird ein 400 Volt Starkstromanschluss, diese Angabe könnte aber je nach Modell noch variieren.

Die heutigen Systeme haben außerdem eine Sicherheitstemperaturbegrenzung bei 140 Grad Celsius. Ausgewählt kann stufenlos zwischen 10 und 100 Grad, die Soll- und Ist-Temperaturanzeige liegt stets bei Celsius, damit es zu keinen Verwirrungen kommt.

Für maximale Effizienz ist aber darauf zu achten, dass die Außensauna eine robuste Wandstärke von mindestens 42 mm aufweist. Um die Kosten zu reduzieren, kann aber genauso auch über Solarzellen auf dem Dach nachgedacht werden. Je nach Lage haben sich die Kosten schon nach wenigen Jahren kompensiert und über die Stromkosten für die Sauna muss sich keine Gedanken mehr gemacht werden.

 

Fazit: Das Projekt muss gut geplant sein

Eine Sauna im Garten ist eine schöne und durchaus luxuriöse Vorstellung, aber aus der Laune heraus kann dies nicht stattfinden. Es bedarf auf jeden Fall einer sorgfältigen Planung, diese kann aber auch ein Experte übernehmen. Unter Umständen müssen aber auch Kabel verlegt werden und somit sind weitere Kosten denkbar.

Wichtig ist daher, dass sich auf ein Budget geeinigt wird und dann infolge systematisch vorgegangen wird. Der Hausbesitzer profitiert danach entsprechend von einer Sauna, die nach seinen Vorstellungen funktioniert mit allen denkbaren Extras.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich