Skip to main content

Wie Gartenarbeit bei Liebeskummer hilft

Wie Gartenarbeit bei Liebeskummer hilft

Wie Gartenarbeit bei Liebeskummer hilft

Ein Beziehungsende geht in den meisten Fällen mit Liebeskummer einher. Vor allem, wenn es nur von einer Seite ausgegangen ist, hat der verlassene Partner häufig das Gefühl, ihm wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Die Reaktionen sind vielfältig: Manche verkriechen sich in ihren vier Wänden, andere wiederum stürzen sich in Aktivitäten jeder Art. Ablenkung kann in jedem Fall nützlich sein, denn wenn man ständig über die Probleme grübelt, verstärkt sich der Schmerz.

 

Ablenkung nach persönlichem Geschmack auswählen

Wer sich vom Liebeskummer ablenken möchte, sollte etwas finden das einem gut tut. Was das ist, kann individuell verschieden sein. Während manche mit ihren Freunden durch die Gegend streifen, ziehen andere das Alleinsein vor. Erfahrungsgemäß trägt Gartenarbeit zur körperlichen und seelischen Gesundheit bei. Belegt wird dies durch zahlreiche Studien – viele Menschen haben es schon immer gespürt. Im Garten werkeln lässt sich sowohl in Gesellschaft als auch allein. Somit kann jeder auf seine eigene Art und Weise Ablenkung erreichen.

 

Gärtnern für die Seele

Wissenschaftler sind schon lange überzeugt, dass sich Gartenarbeit positiv auf das Seelenleben auswirkt. Sie wird deshalb immer häufiger in psychische Behandlungskonzepte sowie soziale Projekte eingebunden. Experten haben herausgefunden, dass die Verbindung zur Natur eine verlässliche Quelle für Entspannung, Glück, Zufriedenheit und Zuversicht ist. Gründe dafür sind:

  • Mithilfe von Sonnenlicht produziert unser Körper Vitamin D. Depressive Phasen werden unwahrscheinlicher, wenn wir ausreichend damit versorgt sind.
  • Gartenaktivität hilft, Stress abzubauen. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die regelmäßig gärtnern, seltener zu stressbedingten Krankheiten neigen.
  • Kreatives und handlungsorientiertes Denken wird animiert. Wer etwas Schönes oder Nützliches erschafft, steigert sein Selbstwertgefühl.

 

Gartenarbeit für die körperliche Gesundheit

Liebeskummer bedeutet eine extreme Stresssituation für uns Menschen, die beispielsweise das Immunsystem schwächen kann. Ebenso wie auf unsere Seele wirkt sich Vitamin D positiv auf unsere körperliche Gesundheit aus. Es senkt den Blutdruck und stärkt unsere Abwehrkräfte. Schlechter Schlaf, der häufig mit Trennungsschmerz einhergeht, kann gleichfalls Erkrankungen nach sich ziehen.

Wer bei der Gartenarbeit nicht nur gelangweilt ein paar verdorrte Blätter abzupft, sondern ein ganzes Beet mit dem Spaten umgräbt, wird abends müde ins Bett fallen. Infolge dessen schläft man schneller ein und besser durch.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich