Skip to main content

Solar Terrassen – Das gibt es zu beachten!

Solar Terrassen – Das gibt es zu beachten!

Solar Terrassen – Das gibt es zu beachten!

In den vergangenen Jahren sind die Strompreise und der Energieverbrauch in Deutschland sehr stark gestiegen und auch der Umweltschutz und Nachhaltigkeit bekommt einen höheren Stellenwert und eine größere Bedeutung in der Gesellschaft. Keine Überraschung also, dass sich immer mehr Personen mit dem Thema Solarenergie beschäftigen. Viele nutzen bereits Solarzellen auf dem Hausdach, doch nicht jeder hat die Möglichkeit Solaranlagen auf dem Hausdach zu installieren. Für diese Personen gibt es jedoch alternative Lösungen. Eine Alternative zu herkömmlichen Solarzellen auf dem Hausdach ist das sogenannte Solar Terrassendach. In diesem Beitrag stellen wir alle Vorteile und Nachteile vor und verraten, für wen sich eine Anschaffung lohnen könnte.

Was ist eine Solar Terrasse?

Eine Solar Terrasse ist, wie der Name bereits erwähnt, eine Kombination aus einer herkömmlichen Terrasse und Solarzellen. Die Solarterrasse schützt vor jedem Wetter und erzeugt kostenfreien und umweltfreundlichen Solarstrom.

Zudem haben Solarterrassen eine hohe Lichtdurchlässigkeit, dadurch fällt weiterhin viel Licht ins Haus. 

Es gibt einige Gründe, wieso man über die Anschaffung einer Solar Terrasse nachdenken sollte. Zum einen ist es auf vielen Hausdächern nicht möglich eine Photovoltaik-Anlage zu installieren, da die Dachfenster so platziert sind, dass sich die Installation nicht mehr auszahlt und auch die Optik der Immobilie kann darunter leiden. Grund genug sich die Alternative Solar Terrasse zumindest mal anzusehen, denn es müssen einige Aspekte bei der Errichtung beachtet werden, die bei Dach-Solarzellen nicht vorkommen.

Vorteile & Nachteile eines Solar Terrassendachs? 

Ein Solarterrassendach kann sich für viele Personen lohnen, doch wie sehen die Vorteile und Nachteile konkret aus?

Vorteile

  • Ein Vorteil einer solchen Solar Terrassenüberdachung ist, dass es eine weitaus umweltfreundlichere Alternative zur Stromgewinnung ist.
  • Die Überdachung sorgt zudem für eine gewisse Kühle auf der Terrasse, da die Sonnenstrahlen von den Solarpanels abgefangen. 
  • Man spart sich langfristig die Stromkosten, die immer weiter ansteigen.
  • Mithilfe eines zusätzlichen Solarstromspreichers lässt sich überschüssige Energie sinnvoll weiterverwerten. 

Nachteile

  • Ein Nachteil ist, dass je nach Größe Ihres Daches nicht genügend Strom erzeugt wird, wie benötigt wird. 
  • Zudem ist der Ertrag abhängig vom Wetter. Häuser im Süden werfen mehr Ertrag ab als Häuser im Norden, da dort die Sonne öfter scheint. Auch die Ausrichtung der Terrasse kann den Ertrag beeinflussen.

 

Was muss man bei Solar Terrassen noch beachten?

Solarterrassendächer haben strengere Sicherheitsbedingungen als Solarzellen auf Hausdächern. Die Solarmodule müssen beispielsweise einen deutlich stärkeren Winddruck standhalten können. Auch größere Schneemengen sollten von den Solarzellen verkraftet werden können. Damit dies gewährleistet wird, besitzen die Solarmodule eine besondere Beschichtung (PVB – Polyvinylbutyral).

Zudem ist die Konstruktion der Terrasse bedeutsam. In der Regel gibt es Modelle aus Aluminium und Modelle aus Holz. Holz hat den Vorteil, dass es sich dabei um ein stabiles und robustes Material handelt. Jedoch muss man dieses deutlich stärker pflegen vor Witterungsschäden. Aluminium hingegen ist witterungsbeständig und passt auch optisch gut zu modernen Häusern. Dafür ist der Preis hier höher. Egal ob Sie sich für Holz oder Aluminium entscheiden. Die Qualität sollte bei beiden Materialien sehr hoch sein. Dies wird sich langfristig für Sie auszahlen.

Weiterhin sollte die Terrasse nach Süden ausgerichtet sein, damit die Solarmodule so ertragreich wie möglich arbeiten können, denn schon kleine Teil Verschattungen können dazu führen, dass die Effizienz der Module darunter leidet. 

Fazit – Lohnt sich die Anschaffung? 

Es lässt sich viel Geld sparen, wenn man auf den Strom von einem Solar Terrassendach zurückgreift und weniger herkömmlichen Strom aus der Steckdose beziehen muss. Die Preise für Strom steigen nämlich von Jahr zu Jahr stark an.

Personen, die über eine gute, sonnige Lage verfügen, können stark von Solar Terrassen profitieren und für diese Personen kann sich die Anschaffung auch wirtschaftlich lohnen. Wer zudem elektrisch fährt, profitiert noch mehr. denn es ist möglich über die Mittagszeit den überschüssigen Energieertrag in der Batterie des Autos einzuspeisen.

Auch kann man seit 2013 von Förderungen profitieren, die beim Umbau aber auch für den Neubau von Solaranlagen zur Verfügung gestellt werden. Die Höhe der Förderung richtet sich nach der Kilowattpeak PV-Leistungen. 

Insgesamt sollte man sich jedoch vor der Anschaffung ausführlich beraten lassen, um zu erfahren, ob man ein geeigneter Kandidat für ein Solar Terrassendach ist oder eher nicht.



Ähnliche Beiträge