Skip to main content

Sichtschutz im Garten: Für mehr Privatsphäre

Sichtschutz im Garten: Für mehr Privatsphäre

Sichtschutz im Garten: Für mehr Privatsphäre

Auch wenn die Nachbarn oftmals zu unseren Freunden zählen, so wünscht sich dennoch jeder von uns ein Stück weit Privatsphäre in seinem eigenen Garten. Gartenzäune sowie Backsteinmauern werden gerne als Sichtschutz verwendet. Zusätzliche Spaliere, Schirme und Hecken können die neugierigen Blicke jedoch noch besser blockieren.

Sucht man nach einer äußerst effektiven Lösung, könnten wiederum freistehende Paravents, Holzlamellenwände und zum Teil geschlossene Pergolen interessant sein. Nachfolgend einige Tipps und kreative Lösungen für den Sichtschutz im Garten sowie auf Balkonen und Terrassen, um sich vor neugierigen Blicken zu schützen.

1) Dekorative Paneele

Bei einem solchen Sichtschutz kommt beim Anblick gar keine Langeweile auf: Sie erfüllen nicht nur ihren Zweck und halten die neugierigen Blicke der Nachbarn fern – auch können jene Paneele zu einem interessanten Blickfang werden. Hier gibt es verschiedene Ausführungen und Möglichkeiten, je nach individuellem Geschmack.

2) Sichtschutz von oben

In einem Mehrfamilienhaus will man sich am Balkon womöglich auch vor den Blicken der oberen Mietparteien schützen. So können beispielsweise gewölbte Gitter dafür sorgen, dass ein neugieriger Blick nach unten herab gar nicht mehr möglich ist.

Hierbei darf mit Pflanzen außerdem kreativ gearbeitet werden: Vor allem eignet sich gut wachsender Efeu, um den Sichtschutz nicht nur dekorativ zu gestalten sondern den Balkon auch noch besser vor Blicken schützen zu können.

3) Holzlamellenwand

Eine Terrasse kann schon viel Privatsphäre bieten, wenn mit Wänden aus Beton und dazwischen mit Holzlamellen gearbeitet wird. Dies kann vor allem auch richtig gemütlich aussehen.

4) Privatsphäre mit Vorhängen

Um auf der überdachten Terrasse für mehr Privatsphäre zu sorgen, können seitlich Vorhänge angebracht werden. Sie bieten außerdem den Vorteil, dass sie sich jederzeit auf- und zuziehen lassen können – je nach Lust und Laune. Schöne Vorhänge, beispielsweise in Weiß, können die Outdoor-Deko hervorragend ergänzen.

5) Wellacrylplatten

Der Whirlpool im Garten steht viel zu offen und soll unbedingt vor den Blicken anderer geschützt werden? Folglich können Wellacrylplatten installiert werden. Für ein romantisches Ambiente: Die Platten von hinten schön beleuchten.

6) Metallgitter mit Blumen

Befindet sich hinter der Terrasse eine Garagenwand, eignet sich diese wunderbar, um ein hohes Metallgitter daran zu befestigen. Zur Verschönerung kann dieses beispielsweise mit orangenen Thunbergien oder anderen Kletterpflanzen verziert werden. Diese sorgen nämlich für mehr Privatsphäre und für eine schöne Dekoration.

7) Gemauerter Außenkamin

Für den Sichtschutz im Garten darf einmal etwas Zeit und Geld investiert werden? Da könnte sich ein gemauerter Steinkamin eignen. Dahinter sind beispielsweise Thuja Bäume eine tolle Ergänzung für die eigene Privatsphäre. Schon wird der Gartenbereich effektiv vor ungewollten Blicken versteckt.

8) Wandgarten

Dem Gartenzaun kann ein besonderer Charme verliehen werden, indem dieser als Wandgarten gestaltet wird. So kann mit Stil für mehr Privatsphäre gesorgt werden. Gerne darf hier kreativ gearbeitet werden: Unter anderem mit Grünpflanzen, Laternen und auch kleinen Brunnen.

9) Bambusmatte

Ebenso eignet sich eine Bambusmatte als Sichtschutz für den Garten. So kommt die Bambusmatte überall da zum Einsatz, wo ein schneller und natürlicher Sichtschutz gewünscht und kein Platz für eine dichte Hecke vorhanden ist.

Dazu ist lediglich eine Bambusmatte in der passenden Höhe zu entrollen und an einem Zaun oder mehreren Zaunpfosten zu befestigen. Schon ist der Sichtschutz angebracht, welcher außerdem für ein wunderbar entspanntes Gefühl sorgt.

10) Kübelpflanzen als Grenze

Eine wiederum recht kostengünstige Lösung: Die Platzierung von mittelhohen Topfpflanzen am Balkongeländer oder auch am Terrassenrand entlang.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich