Die Terrasse frühlingsfit machen
Die Terrasse frühlingsfit machen
Endlich wird es draußen wieder wärmer, die Vögel zwitschern und die Sonne lacht von einem blauen Himmel: Der Frühling ist da! Jetzt beginnt die Zeit, während der man es sich vermehrt gemütlich auf der Terrasse machen kann, um das schöne Wetter im Freien so richtig zu genießen. Doch zunächst muss die Terrasse nach den langen Wintermonaten fit für den Frühling gemacht werden. Wir zeigen, wie Sie sich auf Ihrer Terrasse jetzt im Frühling wieder richtig wohlfühlen.
Frühjahrsputz
Zunächst sollten Sie Ihre Terrasse einmal gründlich reinigen, denn über die dunklen Monate hat sich dort doch so einiges an Schmutz angesammelt. Nicht selten haben sich auch Algen, Moos und Flechten auf dem Boden ausgebreitet, denen nun zu Leibe gerückt wird. Gehen Sie die Terrassenreinigung systematisch an und arbeiten Sie sich von oben nach unten voran. Reinigen Sie also zuerst die Terrassenüberdachung mit einem feuchten Schwamm oder Lappen. Anschließend erledigen Sie die Bodenreinigung. Fegen Sie dabei zuerst den groben Schmutz zusammen. Bei einem pflegeleichten Untergrund wie WPC Terrassendielen reicht dann es in der Regel, wenn Sie den Boden mit einem Schrubber plus Wasser und Neutralreiniger behandeln. Böden aus Stein oder Hartholz können mit einem Hochdruckreiniger saubergemacht werden, bei Weichholz ist mehr Vorsicht geboten. Böden aus Bambus und Parkett zum Beispiel sollten Sie mit einem milden Reinigungsmittel nur nebelfeucht reinigen. Greifen Sie generell nur zu einem umweltverträglichen Reinigungsmittel, um der Natur nicht zu schaden. Hartnäckige Verschmutzungen zwischen den Fugen lassen sich sehr gut mit Essigessenz entfernen. Nach der Bodenreinigung können Sie Ihre Terrassenmöbel herausholen. Selbstverständlich sollten auch diese zunächst gereinigt werden.
Die richtigen Terrassenmöbel für den Frühling
Wie heißt es so schön? Der Frühling macht alles neu. Wenn Sie Ihre Terrassenmöbel lieben, ist alles wunderbar. Eventuell haben Sie aber den Wunsch, die Terrasse dieses Jahr neu zu gestalten. Ist dies der Fall, sind helle Holzmöbel eine gute Wahl, denn diese passen wunderbar zum leichten und luftigen Frühling. Auch helle Korbmöbel machen sich hervorragend auf einer frühlingshaften Terrasse. Erlaubt ist, was gefällt. Wie wäre es also mit einem Besuch im nächsten Gartencenter? Dort entdecken Sie bestimmt Terrassenmöbel, die Ihren Wunschvorstellungen entsprechen.
Die Terrassenpflanzen hegen und pflegen
Bei schon vorhandenen Pflanzen sollten Sie zunächst die Kübel auf eventuelle Schäden überprüfen. Danach gönnen Sie Ihren Pflanzen eine kleine Frühjahrskur, indem Sie diese mit neuer Erde und Dünger versorgen. Damit schon bald farbenprächtige Blumen auf Ihrer Terrasse blühen, sollten Sie nun Frühjahrsblüher wie Tulpen, Krokusse und Narzissen pflanzen. Vielleicht möchten Sie dieses Jahr auch einen kleinen Obst- und Gemüsegarten auf Ihrer Terrasse anlegen? Mediterranes Flair bringen Zitrusbäume auf die Terrasse. Kletterpflanzen eignen sich zum Begrünen von Fassaden. Selbst wenn Sie keinen grünen Daumen haben, können Sie Ihre Terrasse ohne Probleme schnell in eine grüne Wohlfühloase verwandeln.
Wohntextilien und Deko
Wohntextilien und Dekorationsaccessoires geben Ihrer Terrasse den letzten Schliff und machen Sie gemütlich und wohnlich. Im Frühling sind vor allem Pastellfarben wie Mintgrün, Hellblau oder Himbeerrot Trumpf. Bis zu drei unterschiedliche Pastelltöne können Sie bei Kissen, Decken, etc. gerne miteinander kombinieren. Wesentlich mehr Farbvielfalt sollte es nicht sein, sonst verwandelt sich die Terrasse schnell in ein buntes Schlaraffenland. Lichterketten, Lampions, Kerzen, Windlichter und Laternen eignen sich nicht nur zur Dekoration der Terrasse, sie sorgen auch für eine stimmungsvolle Beleuchtung am Abend. Auch Blumentöpfe können wunderbar zur Dekoration dienen – nutzen Sie in diesem Jahr doch mal farbige Blumen- und Pflanzentöpfe, zum Beispiel in besagten Pastelltönen. Für ein dickes Plus an Gemütlichkeit sorgt ein kleiner Outdoor-Teppich, den Sie in einem bestimmten Bereich der Terrasse auslegen. Er gibt außerdem noch einen schönen Hingucker ab. Achten Sie nur darauf, dass der Teppich farblich zu den restlichen Terrassenmöbeln passt.
Den Frühling genießen
Wenn die Terrasse frühlingsfit ist, dann heißt es: zurücklehnen und genießen. Trinken Sie an schönen Tagen schon morgens Ihren Kaffee auf der Terrasse und lassen Sie laue Abende hier zusammen mit Ihren Lieblingsmenschen ausklingen. Keineswegs fehlen darf auf der Terrasse natürlich ein Grill, damit nun auch wieder gemütliche Grillabende mit Familie und Freunden stattfinden können.