Skip to main content

Einsteigertipps, um den Garten gemütlich zu gestalten

Einsteigertipps, um den Garten gemütlich zu gestalten

Einsteigertipps, um den Garten gemütlich zu gestalten

Egal, ob es um einen neuen oder einen bereits vorhandenen Garten geht, besonders Garten-Einsteiger wissen oftmals nicht, womit sie bei der Anlage und Planung des eigenen Gartens beginnen sollen. Dieser Ratgeber gibt Tipps, damit aus dem Garten eine grüne Oase entstehen kann.

Die Terrasse

Der Hauptsitzplatz der meisten Gärten ist die Terrasse; sie dient in den Sommermonaten oft als zweites Wohnzimmer. Um sich hier wohlzufühlen, müssen einige Kriterien bei der Gestaltung beachtet werden. Ein Schutz vor Wind, Sonne und neugierigen Blicken sollte ausreichend vorhanden sein. Bei den allermeisten Häusern schließt die Terrasse direkt an die Hauswand an, daher sollte nicht zu sehr vom eigentlichen Baustil abgewichen werden.
Damit die Terrasse einladend wirkt, ist es wichtig, dass genügend Platz für die Möbel, aber auch für die Gäste vorhanden ist. Es ist sehr wichtig, dass man seine Beine ausstrecken kann, und die Sitzgelegenheit verlassen kann, ohne eine Umräum-Aktion starten zu müssen.

Gartenwege richtig planen

Gartenwege und Treppen verbinden und gliedern verschiedene Bereiche des Gartens und sind deshalb wichtig und früh in die Planung mit einzubeziehen. Soll ein neuer Garten entstehen, sollte klar geregelt sein, welcher Bereich wofür genutzt wird.
Bei der Wahl der Wege spielen Haltbarkeit, Funktion und Ästhetik eine große Rolle. Für selten genutzte Pfade können preiswertere Materialien wie Kies oder Splitt verwendet werden. Für Hauptwege sollten Pflaster- oder Plattenbeläge gewählt werden. Bei vielen Gartenfreunden sind Natursteine die erste Wahl, weil sie in Sachen Haltbarkeit und Optik kaum zu übertreffen sind. Preiswerte Alternative dazu sind Betonstein-Beläge.

Rasenfläche anlegen

In fast jedem Garten gibt es eine Rasenfläche. Die nackte verbliebene Erde wird gerne mit Gras besät. Meistens handelt es sich dabei um die mittige Fläche des Gartens. Zugegeben, ein interessanter und spannender Garten sieht anders aus. Aber dennoch bietet der grüne Teppich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Auch Gartendeko kann hier wundervoll zum Einsatz gebracht werden.
Insbesondere Vogeltränken sehen auf einer Rasenfläche nicht nur toll aus, sondern haben sogar noch einen Sinn.

Attraktive Grenzen schaffen

Mit Mauern, Hecken und Zäunen kann die grüne Oase einen Rahmen bekommen. Innerhalb des Gartens sorgen Sicht,- Lärm- und Windschutz nicht nur für Struktur, sondern sehen auch richtig gut aus und dürfen daher nicht fehlen. Steht der Sichtschutz im Vordergrund oder ist vorwiegend die Sicherheit wichtig? Diese Frage sollte bereits bei der Planung des Gartens beantwortet werden.
Mit einer Hecke aus Stauden, Blüten und Sträuchern hat man nicht nur einen ganzjährigen Sichtschutz, sondern auch prächtige Farben im Garten.

Bäume und Sträucher richtig platzieren.

Mit der Zeit werden Bäume und Sträucher zwar immer prächtiger und schöner, lassen sich dann aber auch kaum noch verpflanzen. Währenddessen können Ziergräser, Sommerblumen und Stauden immer wieder aufs Neue platziert werden. Es ist kaum etwas ärgerlicher, als einen alten Baum nach Jahren fällen zu müssen oder mit einem kräftigen Rückschnitt verunstalten zu müssen, nur weil man ihn an der falschen Stelle platziert hat.

Blumenbeete einen Raum geben

Durch eine sehr hohe Vielfalt an Farben und Formen zeichnen sich Blumenbeete im Garten aus. Diese Gestaltungsphase gehört zu der Königsdisziplin der Gartengestaltung. Es gilt zunächst die richtige Form für die Zierbeete zu finden. Die klassischen englischen Rabatten begünstigen eine klare Gliederung des Grundstücks in Pflasterfläche, Beet und Rasen, weil sie sich meist schnurgerade an der Grenze des Gartens entlangziehen. Wer lieber fließende Formen bevorzugt, kann die Beetkanten in weitem Schwung anlegen. Größtenteils wirken enge Kurven und Winkel meist gekünstelt. Ein besonderer Trend sind die sogenannten Inselbeete. Sie liegen frei gelöst von der Hauswand oder der Gartengrenze inmitten einer Pflaster- oder Rasenfläche.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich