Skip to main content

Terrassenabtrennung – welche Möglichkeiten gibt es?

Terrassenabtrennung – welche Möglichkeiten gibt es?

Wer einen Garten hat, möchte darin Ruhe und Entspannung finden und sich auch vor neugierigen Blicken schützen. Wie Sie den idealen Sichtschutz für Ihren Garten finden und welche Möglichkeiten der Terrassenabtrennung Sie haben, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Welche Sichtschutzarten gibt es?

* Der natürliche Sichtschutz: Kletterpflanzen und Hecken

Die Hecke können Sie sowohl als Abtrennung als auch als Sichtschutz verwenden. Man kann sie in Ihrer Struktur unterteilen in Nieder-, Hoch- und Baumhecken. Ihre Beschaffenheit gliedert sie in Laub-, Nadel-, Blüten- oder Mischhecken. Auch sehr dicht wachsende Hecken gibt es, sie werden als sogenannte Sicherheitshecken verwendet. Eine beliebte Laubhecke ist beispielsweise die Hainbuche, die aufgrund ihrer Dichte auch als Windschutz verwendet werden kann. Wenn Sie eine Nadelhecke bevorzugen, bietet sich die besonders schnell wachsende Scheinzypresse oder Thuja Brabant an. Eine bedeutende Blütenhecke ist die Prachtspiere, die sehr dicht wächst und einen perfekten Sichtschutz abgibt. Die Apfelrose ist Blüten- und Sicherheitshecke in einem. Berühmt ist sie für ihre doppelt gesägten, scharfen Blätter und ihre spitzen Stacheln. Kletter- und Rankpflanzen bieten ebenfalls einen hervorragenden Sichtschutz. Beliebt sind die Kapuzinerkresse sowie die Schwarze Susanne.

* Der Klassiker – ein Zaun aus verschiedenen Materialien

Als weitere Möglichkeit der Abtrennung ist der Latten- oder auch der Jägerzaun die älteste Schutz- und Begrenzungsform. Eine natürlichere Form des Sichtschutzes ist ein Zaun aus Weide oder Bambus. Eine weitere Form ist ein Zaun aus Bangkirai. Dieses Holz gilt als eines der robustesten Holzarten.

* Die Sichtschutzwand und der Paravan

Bei der Sichtschutzwand ist die Funktion, nicht so sehr das Material entscheidend. Diese Trennwand können Sie gut als Abtrennung zur Terrasse, zum Pool oder zur Liegewiese verwenden. Dadurch wird der Garten auch optisch in einzelne Bereiche geteilt. Der ursprünglich aus Frankreich stammende Paravant dient Ihnen zugleich als Sicht-, Wind- und Sonnenschutz.

Welchen Blickschutz gibt es für die Terrasse?

Grundsätzlich haben Sie unzählige Möglichkeiten für Ihre Terrassenabtrennung – diverse Marken, wie belissa bieten tolle Systeme zur Abtrennung an.Für Ihren persönlichen Sichtschutz können Sie wählen zwischen einem Sichtschutz aus:

* Pflanzen, Kletter- und Kübelpflanzen, sowie Rankhilfen
* Bambus, Weide oder Holz
* Stein
* Wood-Plastic-Composite
* Glas
* Stoff
* Kunststoff

Eine Terrassenabtrennung aus Pflanzen ist besonders naturnah und auch sehr günstig. Eine Abtrennung für die Terrasse aus Bambus, Weide oder Holz ist sehr umweltfreundlich und versprüht einen besonderen Charme. Wenn Sie einen Sichtschutz aus Stein bevorzugen, haben Sie den Vorteil, dass dieses Material sehr langlebig und extrem haltbar ist. Sie können zwischen Gabionen, Natursteinmauern, Bruchsteinmauern, Beton- und Ziegelmauern unterschieden. Bei einer Terrassenabtrennung aus WPC werden die Vorteile beider Materialien (Holz und Kunststoff) kombiniert. Möchten Sie Ihre Terrasse besonders stilvoll abtrennen, sollten Sie sich für das Element Glas entscheiden. Sie profitieren vom voll erhaltenen Lichteinfall und können diese Variante gut für Ihre Terrassenabtrennung nutzen. Hochwertige Stoffbespannungen eigenen sich hervorragend als Sichtschutz und Abtrennung für Ihre Terrasse. Diese Form des Sichtschutzes ist einfach und flexibel. Ein Sichtschutz und eine Abtrennung für Ihre Terrasse aus Kunststoff bietet die Vorteile der Langlebigkeit, der leichten Pflege und des günstigen Preises.

Wie kann man die Terrasse gut abgrenzen?

Sie haben verschiedenste Möglichkeiten, Ihre Terrasse gut abzugrenzen. Je nach Gartenstil eignet sich eine entsprechende Begrenzung. Wenn Sie einen modernen Garten haben, können Sie das Element Glas ins Spiel bringen. Bei einem Garten im Landhausstil eignet sich eine Abgrenzung aus Weide, beim asiatischen Garten ist eine Bambusbegrenzung besonders schön. Lieben Sie den mediterranen Stil können Sie eine Natursteinmauer oder verschiedenste Pflanzen für Ihre Terrassenbegrenzung nutzen.

Welche Pflanzen sind für einen guten Sichtschutz geeignet?

Für einen guten Sichtschutz eignet sich die immergrüne, blickdichte Eibe sowie der Lebensbaum. Alternativ können Sie auch aus immergrünen Laubgehölzen auswählen. Wer eine schnell wachsende Sichtschutzhecke und/oder Terrassenabtrennung bevorzugt, der sollte den Liguster wählen. Wer es etwas farbiger mag, kann in wintermilden Gegenden auch die Glanzmispel aussuchen. Für ein wunderbares mediterranes Flair sorgen die Neuzüchtungen des Kirschlorbeers. Wenn Sie ein laubabwerfendes Laubgehölz wählen, zählen die Buche sowie die Hainbuche zu den beliebtesten Heckenpflanzen. Auch der Feldahorn und der Französische Ahorn können gut als Terrassenabtrennung verwendet werden. Hohe Stauden sind ebenfalls gut als Blick- und Sichtschutz geeignet. Weiters besonders gefragt sind verschiedene Gräserarten. Eine Abtrennung für die Terrasse aus Bambus hat den Vorteil seiner immergrünen, beständigen Blätter. Auch Kübelpflanzen lassen sich gut als Terrassenabtrennung und als Sichtschutz verwenden. Eine weitere Möglichkeit finden Sie mit sogenannten Obst- und Beerenspalieren. Apfel und Birne sind hierbei die gängigsten Formen.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich