Skip to main content

Die mobile Outdoor-Bar und ihre Einsatzmöglichkeiten

Gartenbar - mobile Outdoorbar

Die mobile Outdoor-Bar und ihre Einsatzmöglichkeiten

Eine Bar für draußen ist ja schon der Hit schlechthin, wenn sie auch noch mobil ist, bietet sie ungeahnte Möglichkeiten. Klar, dass wer Drinks gewerblich anbieten will, auf Konzessionen und Genehmigungen achten muss, doch das soll nicht unter Thema sein. Hier geht es um Ideen, wie eine mobile Outdoor-Bar genutzt werden kann.

Eine Bar beweglich gestalten

Die einfachste Variante wäre natürlich, Räder drunter und fertig. Doch gerade, wer nicht nur auf seinem eigenen Grundstück mobil bewirten will, kommt so leicht nicht davon. Denn auf dem Weg zu einem Veranstaltungsort, muss das Ganze auch verkehrssicher sein.

Sonnenschirme, Stehtische etc. erlauben einen schnellen Aufbau und schaffen ein einladendes Ambiente.

Aufbau auf einem PKW Anhänger

PKW Anhänger aus Holz sind hervorragend geeignet, um eine Weinwand anzuschrauben oder einen Tresen aufzubauen. Die ideale Größe haben Pferdeanhänger, sie sind meist auch mit festen Wänden versehen, so dass der Transport bei guter Befestigung relativ gut möglich ist.

Drink-Truck statt Food-Truck

Der gute alte Imbisswagen ist seit neuestem ein Food-Truck. Warum also nicht auch einen Drink-Truck einrichten. Der Vorteil von solchen Wägen ist der, dass Installationen für Kühlgeräte, Wasser usw. von vornherein angelegt sind. Zutaten haben ggf. eine vorgeschriebene Lagertemperatur, die so in jedem Fall gewährleistet werden kann. Das gilt nicht nur für kühle Getränke, sondern ggf. auch für Obst, das in Cocktails kommt oder Sahne, die im Pina Colada nicht fehlen darf.

Das Lastenfahrrad

Wie wir es vom guten alten Eiswagen her kennen, lässt sich das Lastenfahrrad hervorragend als mobile Minibar nutzen. Ob die Bar nur zum Verkauf oder auch zum Mixen genutzt werden kann, hängt davon ab, wie kreativ man den vorhandenen Platz nutzen kann.

Anlässe, bei denen die mobile Bar zum Einsatz kommen kann

Die Anlässe zur Nutzung sind zahlreich. Im Grunde kann auch jeder seinen eigenen Anlass erfinden, sofern er entweder bereit ist, die Genehmigungen einzuholen oder alles im privaten Rahmen bleibt.

Weinfest – privat oder öffentlich

Weinfeste sind überwiegend in Weingegenden bekannt. Doch warum nicht auch privat so ein Fest ausrichten. Der Sommer bietet sich dafür ebenso an, wie der Winter, denn ob gekühlten frischen Weißwein oder würzigen Glühwein – Fans finden sich immer.

Familienfeiern – Geburtstage und Hochzeiten

Hochzeiten werden gern im Freien gefeiert. Mobile Outdoor-Bars werden hierfür sogar vermietet. Das Konzept im großen Stil nutzen Getränkehändler schon lange, nur nennen sie es nicht unbedingt so. Der Vatertag ist wohl Ideengeber für mobile Bewirtung, auch wenn aus dem Böllerwagen die Outdoor-Bar wird.

Vereins-, Stadt- und Dorffeste

Ob Feuerwehr, Landfrauenverein oder das Dorffest der Gemeinde, sie leben von Speis, Trank und Geselligkeit. Entsprechend sind dies tolle Anlässe, die mobile Outdoor-Bar zum Einsatz zu bringen.

Kulturevents

Wenn der Autor eines Regiokrimis seine Lesung am Tatort ausrichten will, lädt er seine Gäste ja nicht mit dem Zusatz ein: Für Getränke ist selbst zu sorgen. Solche Events finden täglich statt und bieten eine gute Chance, auch mit kleineren Outdoor-Bars zum Einsatz zu kommen.

Escape-Wanderungen die moderne Schnitzeljagd

Escape Wanderungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie führen durch festgelegte Areale und können mit Bewirtung in den Pausen, Zwischenstopps mit Kulturangeboten attraktiver gemacht werden.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich