Skip to main content

Wellness Oase im Garten – so klappt es

Wellness Oase im Garten - so klappt es

Wellness Oase im Garten – so klappt es

Eine eigene Wellness Oase zuhause: Diesen Traum können Fasssaunas erfüllen, die im Garten aufgestellt werden können. Erfahren Sie, welche Vorteile ein Fasssauna bietet und worauf Sie achten müssen.

Wellness-Oase direkt vor der Haustür

Ein eigener Saunabereich im Garten bietet viele Vorteile. Man muss nicht mehr weit fahren, um eine Sauna zu besuchen und man ist unter sich. Ein regelmäßiger Saunabesuch kann die Abwehrkräfte stärken, den Kreislauf in Schwung bringen, die Hautgesundheit verbessern, die Muskulatur entspannen und das allgemeine Wohlbefinden erhöhen. Auch Einschlafprobleme und Kopfschmerzen können durch Saunabaden gelindert werden. Laut einer Studie der Uni Ostfinnland kann es sogar lebensverlängernd wirken. Allerdings sollte ein Saunagang nicht zu lange dauern und es ist wichtig, dass auf die Wärmephase ein Kälteschock folgt. Nach dem Saunabesuch sollte man sich mit kalter Luft oder kaltem Wasser abkühlen, damit die positiven Effekte eintreten können. Anschließend kann die absolute Entspannung folgen, während das Herz kraftvoll und langsam schlägt.

Fasssauna als Wellness-Oase: Sehr gute Wärme- und Luftzirkulation

Die runde Form der Fasssauna ermöglicht eine optimale Luft- und Wärmezirkulation, da die Ecken in einer gewöhnlichen Sauna im Garten die Verteilung stören und somit ein gleichmäßiges Raumklima verhindern. Dadurch kann die Hitze in einer Fasssauna aufgrund der Wölbung in den Wänden von der Decke zum Boden und wieder zurückrotieren. Dieser Vorteil führt zu einem stetigen Raumklima, welches einen angenehmen Saunagenuss ermöglicht. Fasssaunen verfügen zudem dank gewölbter Form und geringen Raumvolumen über schnelle Aufheizzeit. Sie sind mit Elektro- oder Holzofen erhältlich und bestehen aus hochwertigem, nordischem Fichtenholz, sowie Thermoholz, welches eine optimale Isolation gewährleistet.

Fasssauna im Garten: kompakt und platzsparend

Fasssaunen sind die perfekte Lösung für Gärten mit wenig Platz. Sie bieten dank der kompakten Bauform mehr Platz im Innenraum. Es gibt sogar Fasssaunen, die senkrecht aufgestellt werden können und sich deshalb für sehr kleine Gärten eignen. Zudem kann durch den geringen Platzbedarf noch Abkühlmöglichkeiten wie ein Tauchbecken oder eine Dusche aufgestellt werden.

Eine Fasssauna ist eine originelle Alternative zur konventionellen Sauna und bietet als Wellness-Oase einen einzigartigen optischen Blickfang im Garten. Sie kann in verschiedenen Designs erworben werden, wie zum Beispiel in der „Hexenhaus-Optik“ oder in klassischem Finnland-Stil. Sie versprüht einen rustikalen Charme und ist somit etwas ganz Besonderes.

Wellness-Oase im eigenen Garten: Ist eine Außensauna genehmigungspflichtig?

Wer sich in Deutschland zuhause eine eigene Wellness-Oase schaffen möchte, kommt nicht darum herum, sich mit dem Baurecht auseinanderzusetzen. Denn in der Regel ist es erforderlich, eine Genehmigung für den Bau einer Außensauna im eigenen Garten zu beantragen. Die Genehmigungspflicht hängt von den jeweiligen geltenden Baurechtsvorschriften ab, die auf kommunaler Ebene festgelegt werden. Es kann also je nach Bundesland und Kommune Unterschiede geben. Vor dem Bau einer Außensauna sollten Sie sich daher immer an die zuständige Baubehörde wenden, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen und alle relevanten Vorschriften eingehalten werden.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Baugenehmigung zu umgehen: Aufgrund der geringen Größe der meisten Gartensaunen kann man sie als frei stehendes Gartenhaus deklarieren. Damit entfällt dann die Pflicht zur Erteilung einer Baugenehmigung. Allerdings ist das nur in einigen Ländern erlaubt und wird auch nur dann genehmigt, wenn die Fasssauna in einiger Entfernung zu anderen Gebäuden steht. Zu den Bundesländern, in denen dies erlaubt ist, gehören Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen, und Thüringen. In diesen Ländern ist es erlaubt, eine Fasssauna  ohne vorherige Genehmigung zuhause zu bauen, wenn sie die Größenvorgaben erfüllt. In anderen Bundesländern, wie Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg, ist eine Baugenehmigung häufig notwendig.

Fasssauna: Wellness im Garten

Fasssaunen bilden einen hervorragenden Mittelpunkt für die eigene Wellness-Oase zu Hause im eigenen Garten. Die Kosten, der Aufwand für die Recherche des Baurechts und die Installation einer solchen Sauna halten sich in Grenzen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Garten um Ihren eigenen Spa-Bereich zu erweitern!



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich