Skip to main content

Gartenbeleuchtung: Konzepte mit LEDs umsetzen

Gartenbeleuchtung: Konzepte mit LEDs umsetzen

Gartenbeleuchtung: Konzepte mit LEDs umsetzen

Vorgarten, Garten, Terrasse und andere Außenbereiche des Hauses benötigen eine passende Beleuchtung. Nicht nur, um sich bei Dunkelheit sicher zurechtzufinden, auch um den Außenbereichen am Abend und in der Nacht eine atmosphärische Stimmung zu verleihen.

Schon mit vergleichsweise einfachen Mitteln lassen sich Garten und Co. attraktiv in Szene setzen und mit einem passenden Beleuchtungskonzept aufwerten. Mit modernen LED-Leuchtmitteln lassen sich die Kosten für eine solche stimmungsvolle Beleuchtung, im Gegensatz zu herkömmlichen Leuchten enorm verringern. Darüber hinaus bieten manche Varianten sinnvolle Zusatzfunktionen, von denen jeder Gartenbesitzer profitieren kann. Was sollte man über LEDs für die Gartenbeleuchtung wissen?

Auch im Garten von der Effizienz moderner LED-Lampen profitieren

LED-Leuchtmittel sind längst keine neue Erfindung, in den vergangenen Jahren sind sie aber kontinuierlich effizienter geworden, verbrauchen also weniger Strom bei gleicher Helligkeit. Während eine herkömmliche Glühbirne beispielsweise nur etwa 5 Prozent der zugeführten Energie in Licht und 95 Prozent in Wärme verwandelt, sind es bei modernen LEDs bis zu 40 Prozent Lichtausbeute. Darüber hinaus sind LEDs wesentlich robuster und langlebiger als andere Lampentypen.

Was gilt es generell in Bezug auf die Gartenbeleuchtung zu beachten?

Es gibt keine allgemeingültige Formel für eine passende Gartenbeleuchtung, neben Aspekten der Zweckmäßigkeit spielt selbstverständlich immer auch der persönliche Geschmack eine Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung. Allgemein bietet es sich an, wichtige Punkte wie Einfahrten / Eingänge und Gartenwege mit entsprechenden Lichtern auszustatten. Auch die Gartenmauern / Gartenzäune sowie Büsche, Bäume und Beete können Leuchten mit unterschiedlich breiten Lichtaustritten für eine passende Stimmung sorgen. Bei besonderen Gartenbereichen, etwa einem Brunnen oder einem Teich, gehört eine passende Beleuchtung in jedem Fall dazu.

Spot-Lichter können dekorative Lichtakzente setzen, Bodenaufbau- und Poller-Leuchten eignen sich für die Beleuchtung von Wegen. Mobile Akku-Leuchten ermöglichen es zudem, bei der Gartenbeleuchtung komplett auf Kabelverlegung zu verzichten.

Mit smarten LED-Leuchtmitteln die Lichtstimmung individuell anpassen

Sofern im Garten eine WLAN-Verbindung möglich ist, lassen sich auch smarte LED-Leuchten im Garten einsetzen. Diese können per App gesteuert und individuell angepasst werden. Dabei können sie nicht nur an und aus sowie in ihrer Helligkeit und Farbintensität verändert werden, sondern auch die Lichtfarbe lässt sich bei vielen smarten LED-Lampen per Knopfdruck verändern.

So lässt sich im Handumdrehen zu jedem Anlass die passende Lichtstimmung schaffen. Ein breites Angebot an LED-Leuchtmitteln und smarten LED-Leuchtmitteln für den Einsatz im Garten und in anderen Außenbereichen findet man auf gluehbirne.de. Vorteile von LED-Leuchtmitteln für die Gartenbeleuchtung insgesamt:

– sehr energieeffizient und geringer Energieverbrauch
– robust und langlebig
– überall einsetzbar
– kein Vorbrennen, das Licht steht sofort zur Verfügung
– große Auswahl unterschiedlicher Lampenformen
– kein Quecksilber oder andere hochgiftigen Substanzen
– smarte Gartenbeleuchtung möglich
– netzunabhängige Solar-LED-Lampen für unkomplizierte Installation

Fazit

Ob gesellige Grillparty oder gemütliches Beisammensein im kleinen Kreis: Die passende Gartenbeleuchtung schafft bei jedem Anlass die passende Atmosphäre. Moderne LED-Leuchtmittel sind nicht nur wesentlich effizienter als klassische Leuchtmittel, sondern ermöglichen es bei Bedarf auch, die Gartenbeleuchtung jederzeit anzupassen und zu verändern. Ein großes Angebot entsprechender Leuchten ermöglicht es, jedes erdenkbare Garten-Lichtkonzept unkompliziert umzusetzen.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich