Skip to main content

Gartenhaus im Garten – Tipps zum Kauf und Aufbau des Gartenhauses

Gartenhaus im Garten - Tipps zum Kauf und Aufbau des Gartenhauses

Gartenhaus im Garten – Tipps zum Kauf und Aufbau des Gartenhauses

Wer einen Garten hat, sollte auf ein Gartenhaus nicht verzichten. Im Garten hat man Möbel und Gerätschaften, die untergebracht werden müssen. Ein Gartenhaus bietet nicht zuletzt ein schützendes Dach, wenn die Sonne mal nicht scheint.

Mehr Platz für Freunde und für die Gartenmöbel im Winter

Eine hübsche Gartenhütte oder ein kleines Haus, das man selber aufgebaut hat, macht den Garten erst komplett. Eine attraktive Gartenhütte aus Holz dient vielen Zwecken. Ein praktischer Gartenhaus Anbau kann das Häuschen ergänzen und ausschließlich dazu dienen, die Gartenmöbel und alle Gerätschaften einzulagern. Wenn das Häuschen isoliert ist und ein Ofen darin steht, kann hier auch in der kühleren Jahreszeit übernachtet werden. Im Gartenhaus kann Platz für eine kleine Küche und für einen geräumigen Tisch sein, an dem man mit guten Freunden beschauliche Stunden verbringt, selbst wenn das Wetter nicht hält, was es verspricht. Bei dem Bau eines Gartenhauses sollte einiges beachtet werden, egal ob ein begabter Heimwerker alles selber baut oder ob auf einen fertigen Bausatz zurückgegriffen wird.

Kann ich auf meinem Grundstück ein Gartenhaus bauen?

Ob ein Gartenhaus genehmigungspflichtig ist und wo es gebaut werden darf, lässt sich pauschal nicht sagen. Es ist sinnvoll, sich vor Beginn des Bauprojekts beim Bauamt darüber zu informieren und gegebenfalls die nötige Genehmigung einzuholen. Gerade bei größeren Gartenhäusern, beim Bauen in bewohntem Gebiet mit Nachbarschaft oder wenn die Gartenhütte zum Übernachten genutzt werden soll ist es wahrscheinlich, dass eine Genehmigung vonnöten ist. Auch wie groß ein Gartenhaus sein darf, muss individuell abgeklärt werden.

Erkundigungen einziehen und den Bau planen

Die Bestimmungen für den Bau von Gartenhäusern sind regional verschieden. In Gartenkolonien ist eine Baugenehmigung in der Regel nicht nötig und die Größe der Gartenhütte ist vorgegeben. Als nächstes ist zu klären, wo die Gartenhütte stehen soll. Vom Bau unter hohen Bäumen ist abzuraten, denn das herbstliche Laub und was da noch so vom Baum fällt, tut einem Gebäude nicht gut. Besser ist ein sonniger und windgeschützter Platz. Man sollte beizeiten mit den Nachbarn über das Projekt reden, damit von vorn herein Missverständnisse ausgeschlossen werden und der Nachbar nicht moniert, dass die Gartenhütte zu nah an der Grundstücksgrenze steht.

Für die Größe gibt es verschiedene Richtwerte

Für die Größe eines Gartenhauses gibt es standortbedingte Richtwerte, die vor dem Bau bekannt sein sollten. Ein Gartenhaus mit Anbau ist eine ideale Kombination, um wohnliche Aspekte und die Unterbringung diverser Gebrauchsgegenstände wie Gartenmöbel oder Rasenmäher voneinander zu trennen. Wer im Holzbau eher unerfahren ist, kann sich mit einem kompletten Bausatz für ein Gartenhaus behelfen. Aus solchen Bausätzen können attraktive Gartenhäuser verschiedener Größe entstehen. Durch den Anstrich und weitere Maßnahmen wie den Bau einer Terrasse mit Überdachung lässt sich die Gartenhütte ganz individuell gestalten.

Wandstärken und Fundament berücksichtigen

Wer ein Gartenhaus zum Wohnen und Übernachten baut, sollte auf eine Wandstärke von mindestens vier Zentimetern achten. Der Anbau darf ruhig etwas dünnwandiger sein. Ein Gartenhaus aus Holz sollte ein Fundament haben, damit es nicht von unten fault. Die einfachste Variante ist ein Streifenfundament. Noch besser ist eine Betonplatte. Auch Gewegplatten oder Pflastersteine können als Fundament verlegt werden.

Holzschutz und Wasserablauf nicht vergessen

Die Wahl des Holzes für ein Häuschen im Grünen ist nicht unerheblich für seine Haltbarkeit. Für den Innenausbau und die Unterkonstruktion eignet sich preisgünstiges Fichtenholz, aber für die Außenbeplankung sind widerstandsfähige Hölzer wie Douglasie oder Lärche besser geeignet. Damit man an der Gartenhütte lange seine Freude hat, muss das unbehandelte Holz nach dem Aufbau mit einem geeigneten Holzschutz versehen werden. Am natürlichsten ist eine Lasur oder das Streichen mit Holzöl. Beides lässt das Holz atmen und kann immer wieder neu aufgetragen werden. Ein Dachüberstand sorgt für den nötigen Wasserablauf und ist auch praktisch zum Unterstellen von Pflanzen wie Tomaten, die kein Regenwasser vertragen.

Ein Gartenhaus sollte solide gedecktes sein

Das Dach des Gartenhauses muss dicht gedeckt sein. Bei Bausätzen wird meist eine recht dünne Dachpappe mitgeliefert. Besser ist es, die Unterkonstruktion zu verstärken und das Häuschen mit leichten Ziegeln zu decken. Auch eine Dachbegrünung ist auf einer Gartenhütte hübsch anzusehen, braucht aber eine stabile Unterkonstruktion. Für ein solches Vorhaben sollte man daher besser mit einem Fachmann sprechen.

Das Gartenhaus behaglich einrichten

Nun bleibt nur noch, den Garten und das Gartenhäuschen mit schönen Möbeln hübsch einzurichten und das eigene Gartenparadies in vollen Zügen zu genießen. Die schönsten Gartenmöbel bestehen aus natürlichen Materialien wie Holz oder Metall. Solche Gartenmöbel bilden mit der Gartenhütte ein harmonische Ganzes.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich