Skip to main content

Schützen Sie Ihre Gartenmöbel vor schädlichen Witterungseinflüssen

Schützen Sie Ihre Gartenmöbel vor schädlichen Witterungseinflüssen

Schützen Sie Ihre Gartenmöbel vor schädlichen Witterungseinflüssen

Im Garten gibt es allerhand zu tun. Hin und wieder möchte man nach getaner Arbeit jedoch einfach nur im Garten verweilen und die Früchte seiner Arbeit genießen. Am besten geht dies natürlich auf bequemen Gartenmöbeln. Aber was ist, wenn diese bereits verschlissen sind und von schädlichen Witterungseinflüssen Schaden genommen haben? Bevor es überhaupt so weit kommt, können Sie die Gartenmöbel mit einem hochwertigen Produkt für den Außenbereich behandeln. In diesem Beitrag erfahren Sie näheres zum Thema Holzöl und zu Spezialreinigungsmitteln für Holz.

Vorteile für den Außenbereich

Holzöl zeichnet sich durch verschiedene positive Eigenschaften aus. Während Lacke meistens nicht sonderlich umweltfreundlich sind, sind diese für den Außenbereich schonend zur Umwelt, weil es sich um ein natürliches Produkt handelt, das auf Basis von Leinsamen hergestellt wurde. Zudem sind solche Produkte in vielen verschiedenen Farben zu bekommen, sodass Sie ganz sicher den richtigen Farbton für Ihre Gartenmöbel finden. Sie erhalten die natürliche Maserung des Holzes, ohne sie abzudecken. Gleichzeitig werden die Maserung und die Farbkraft hervorgehoben.

Holzöle sind außerdem für fast alle Holzarten geeignet. Sie eignen sich nicht nur für Gartenmöbel, sondern auch für Gartenhäuser, Terrassen, Zäune, Treppen und viele andere Dinge. Wenn Sie das Holzöl aussen auftragen möchten, benötigen Sie ein spezielles Produkt für den Außenbereich, damit das Holz vor schädlichen Witterungseinflüssen wie zum Beispiel Feuchtigkeit geschützt wird.

Wozu benötigt man überhaupt einen solchen Schutz?

Bei einem Holzschutz handelt es sich um ein spezielles Produkt, das für den Außenbereich entwickelt wurde. Es schützt Ihre Gartenmöbel, aber auch Treppen, die im Außenbereich liegen, langanhaltend und zuverlässig vor Feuchtigkeit. Dies ist vor allem in der nasskalten Jahreszeit wichtig. Durch längere Regenperioden können diese aufquellen, wenn sie nicht mit einem nötigen Schutz versehen wurden. Es können sich Risse bilden, in die sich schädliche Pilze einnisten, wodurch weitere Schäden entstehen sodass die Treppe brüchig und morsch werden kann.

Das Schutzmittel ist für nahezu alle Holzarten geeignet und schützt Gartenmöbel und Co. vor Feuchtigkeit, Verwitterung und Verfärbung durch beispielsweise Sonneneinstrahlung. Mit einem solchen Produkt können Sie auch Ihre Holztreppe auffrischen, nachdem sie gut gereinigt wurde. Dies ist vor allem bei Treppen im Außenbereich wichtig, da diese für gewöhnlich einer starken Belastung ausgesetzt sind.

Fleckenbehandlung bei Gartenmöbeln, Treppen und Terrassen

Wenn das Holz seinen Schutz verliert, kann es zu Flecken neigen. Vielleicht haben Sie auch auf Ihrem Gartentisch ein Glas Rotwein verschüttet und der Tisch hat nun einen Fleck. Mit entsprechenden Spezialreinigern für die Fleckenbehandlung können Sie diesen wieder auffrischen. Das Reinigungsmittel wählen Sie je nach Art und Material des Fleckes aus. Dadurch werden eine erfolgreiche Reinigung und Auffrischung möglich. Falls Ihre Gartenmöbel, Ihre Außentreppe oder Ihre Terrasse mit Flecken verunreinigt sind, die Sie nicht zuordnen können, kann Ihnen ein sogenannter Stain Remover helfen.

Vielleicht ist Ihnen beim Grillen auch ein fettiges Stück Fleisch heruntergefallen und nun ziert ein unansehnlicher Fettfleck Ihre Terrasse. In diesem Fall können Sie den Fleck mit einem Fettentferner entfernen. Wenn möglich, sollten Sie dieses Reinigungsmittel sofort anwenden, damit das Fett nicht in die tieferen Schichten der Oberfläche eindringen kann. Sollte dies geschehen sein, kann die mehrmalige Anwendung des Reinigungsmittels helfen.

Spezialreiniger für hartnäckige Flecken

Oft bilden Gartenmöbel im Laufe der Zeit einen Grauschleier, die sogenannte Patina. Sie kann zum Beispiel dann entstehen, wenn die Möbel auch bei Wind und Wetter offen im Garten stehen. Nicht jeder mag diese natürliche Patina und möchte sie gerne entfernen.

Auch Wein- und Urinflecken oder Wasserflecken auf Gartentischen können sehr hartnäckig sein. Mit entsprechenden Reinigungsmitteln können Sie diese Flecken auch dann entfernen, wenn die Oberfläche bereits behandelt wurde, weil diese Produkte die Ölschicht für gewöhnlich nicht angreifen. Möbel, die Sie noch nicht damit gepflegt haben, sollten Sie nach der Reinigung damit behandeln. Dadurch werden sie nicht nur vor Feuchtigkeit, sondern auch vor Verunreinigungen geschützt.

Dunkle Flecken enthalten meistens sogenannte Tannine. Dieser Fleckenart rücken Sie am besten mit einem Tannin Entferner zu Leibe.



Ähnliche Beiträge


Entschuldigung - dies ist hier auf dieser Website nicht möglich